Aqualouis Hallenbad Saarlouis

besucht im Juni 2014
Aqualouis Hallenbad Saarlouis

Erlebnisbericht vom 14. Januar 2015

Freizeitbäder ohne mindestens eine Rutsche stehen bei uns eher selten auf dem Programm. Zu unserem Besuch im Aqualouis Hallenbad Saarlouis im Saarland führte uns mehr oder weniger der Zufall und die verwirrende Beschreibung auf der Webseite des Freizeitbades. Eigentlich wollten wir das Steinrauschbad in Saarlouis besuchen, ein Freibad mit zwei Riesenrutschen und netter Beckenlandschaft. Auf der kombinierten Webseite der beiden Bäder war aber auch auf der Unterseite des Steinrauschbades die Adresse des Hallenbades hervorgehoben, weshalb wir der Annahme waren, es handele sich hier um ein kombiniertes Hallen- und Freibad.
Die Anreise zum Aqualouis Hallenbad ist mit einem Navi kein Problem, mangels örtlicher Ausschilderung wird es ab der Autobahn ohne konkrete Wegbeschreibung allerdings schwierig. Einfacher haben es da Badegäste, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Eine Bushaltestelle direkt vor dem Haupteingang lässt einen das Bad kaum verfehlen.
Aqualouis Hallenbad Saarlouis
Der Eingangsbereich des auf Sport und Freizeit ausgerichteten Bades ist hell und offen gestaltet, eine stimmige Beleuchtung ergänzt den positiven Ersteindruck. Vom Eingangsbereich aus gelangt man wahlweise nicht nur ins Schwimmbad, sondern kann auch trockenen Fußes die Badgastronomie nutzen.
Das Personal im Aqualouis ist freundlich und begrüßt einen mit Saarländer Plattdeutsch. Auswärtige haben hier ihre Freude dran und denken, Heinz Becker steht vor ihnen. Nach dem bezahlen geht es per Chipcoin durch die Drehkreuzanlage weiter zu den Umkleiden.
Aqualouis Hallenbad Saarlouis
Die Umkleiden sind typisch für ein Sportbad eher schlicht und funktional gehalten. Gut gefallen haben uns die Einbuchtungen mit Spiegeln und Haartrocknern im Straßenschuhbereich, welche die weißen Umkleidegänge auflockern und nach dem Badbesuch die Nacharbeit an der Frisur erlauben. Nach dem umziehen präsentiert sich der Umkleidebereich farbenfroh. Mehrere Gänge mit verschiedenfarbigen Kleiderspinden erleichtern die Orientierung. In den verschieden großen Schließfächern findet die Schwimmtasche und die Alltagskleidung Platz. Die Schränke werden mit dem praktischen Chip-in-Schlüssel-System verschlossen.
Aqualouis Hallenbad Saarlouis
Durch die sauberen und wie frisch renoviert wirkenden Duschen geht es ab in die Schwimmhalle. Dort steht man zuerst vor dem Sportbecken, welches mit 25 Metern Länge und mit seinen fünf Bahnen für Sportler ausreichend Platz bietet. Startblöcke an jeder Bahn ermöglichen zudem sportlichen Naturen den Sprung ins kühle Nass.
Eine angegliederte Sprungbucht mit 1-Meter-Sprungbrett und 3-Meter-Sprungturm ergänzt das sportliche Wasserangebot im Aqualouis Hallenbad Saarlouis.
Aqualouis Hallenbad Saarlouis
Am anderen Ende der hellen und mit großen Glasfronten versehenen Schwimmhalle wartet das Spaßbecken. Das Nichtschwimmerbecken bietet mit ausreichend großem Badebereich, einer Schwalldusche und einer Bucht mit halbrunder Whirlsitzbank alles, was man in einem kleinen Freizeitbad-Erlebnisbecken erwartet. Massagedüsen ergänzen das Becken und sorgen zusätzlich für einen Hauch Wellness.
Aqualouis Hallenbad Saarlouis
Direkt angrenzend und von einer schön angelegten Pflanzenreihe getrennt gibt es Badespaß für die kleinen Badbesucher. Im Kinderbecken können sich kleine Mädels und Jungs planschend vergnügen, ein bunter Leuchtturm mit Kinder-Rutsche und eine wasserspeiende Spritzfigur unterhalten die Kids außerdem.
Aqualouis Hallenbad Saarlouis
Leicht versteckt in der Ecke gibt es noch ein Planschbecken, welches mit seiner Umrandung mit bunten Riesen-Bauklötzen kaum an seiner Funktion als Baby- und Kinderplanschbecken zweifeln lässt. Um ganz nah bei seinem Nachwuchs zu sein bietet es sich an, eine der zahlreichen Sitzmulden am Beckenrand als Aufsichtsplatz zu nutzen. Positiver Nebeneffekt: Die Beine baumeln im angenehm temperierten Wasser.
Damit der Kinderspaß nicht zu kurz kommt gibt es auch hier Attraktionen in Form einer wasserspeienden Schlange und einer kleinen Kinder-Rutsche.
Aqualouis Hallenbad Saarlouis

Fazit

Das Beckenangebot endet hier, eine Riesenrutsche gibt es nicht und so bleibt nur noch der Verweis auf die Sauna, welche Ruhe suchenden Sportlern und Wellnessfreunden einen Zufluchtsort bietet.
Das Aqualouis Hallenbad in Saarlouis ist ganz klar ein Sport- und Freizeitbad für die Nahversorgung der Stadt. Zielgruppe sind hauptsächlich Schwimmsportler und Familien mit kleinen Kindern, mangels Riesenrutsche ist das Bad natürlich keine Anlaufstelle für Rutschenfans. Die gebotene Beckenlandschaft ist schön gemacht und bietet fast alles, was man in einem Stadt-Freizeitbad erwartet. Lediglich ein warmes Beckenangebot wie ein Whirlpool oder ein kleines Außenbecken wäre noch toll. Das Kinderangebot ist nett und verhältnismäßig umfangreich ausgefallen. Die beiden Kinder-Planschbecken sorgen bei den kleinen Badegästen auf jeden Fall für Wasserspaß. Wenn der Hunger überhand nimmt oder nach dem Sport ein kühles Getränk gefragt ist, dann ist der Weg ins badeigene Bistro nicht weit. Dort kann man gemütlich sitzen und schwimmbadtypische Speisen und Getränke genießen.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Aqualouis Hallenbad Saarlouis
Holtzendorffer Straße 9
66740 Saarlouis
DeutschlandDeutschland

Telefon: 06831 95953-626
Webseite: Aqualouis Hallenbad Saarlouis

Ausstattung

  • Schwimmerbecken
  • Sprungturm bis 3 Meter
  • Erlebnisbecken
  • Whirlsitze
  • Planschbecken
  • Kinderrutsche

Rutschen

Becken

Aqualouis Hallenbad Saarlouis
Sportbecken
  • 25 Meter lang
  • fünf Bahnen
  • Startblöcke an jeder Bahn
  • Sprungbucht mit 1-Meter-Sprungbrett und 3-Meter-Sprungturm
Aqualouis Hallenbad Saarlouis
Spaßbecken
  • Nichtschwimmerbecken
  • Schwalldusche
  • Bucht mit halbrunder Whirlsitzbank
  • Massagedüsen
Aqualouis Hallenbad Saarlouis
Kinderbecken
  • bunter Leuchtturm mit Kinder-Rutsche
  • wasserspeiende Spritzfigur
Aqualouis Hallenbad Saarlouis
Planschbecken
  • Umrandung mit bunten Riesen-Bauklötzen
  • Sitzmulden am Beckenrand
  • wasserspeiende Schlange
  • Kinder-Rutsche

Schwimmbäder in der Umgebung