Freibad Wittgensdorf Chemnitz

besucht im August 2017
Sommerbad Wittgensdorf Chemnitz

Erlebnisbericht vom 26. August 2017

Das Freibad Wittgensdorf Chemnitz ist eines von zwei Freibädern der sächsischen Großstadt, die mit einer Riesenrutsche aufwarten können. Das ländliche Freibad liegt jedoch nicht im Stadtkern sondern im Stadtteil Wittgensdorf ein wenig außerhalb von Chemnitz. Entsprechend lässt sich das Bad nicht ganz so gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, mit ein wenig Geduld und Kenntnis der Buslinien kommt man aber auch hier bis fast direkt vors Freibad. Autofahrer haben es da deutlich einfacher und können den Wegweisern folgend auf dem kostenfreien Parkplatz direkt am Schwimmbad parken. Radfahrer können ihr Vehikel an Fahrradständern am Zaun vor dem Eingang abstellen.
Sommerbad Wittgensdorf Chemnitz
Am Eingangsbereich begrüßt den Besucher ein freundliches Schild, viel mehr ist vom Freibad jedoch erst einmal nicht zu sehen. An einem fast schon einsam wirkenden Kassenhäuschen wird man freundlich begrüßt und kann nach dem bezahlen sofort ins Freibad-Vergnügen starten.
Sommerbad Wittgensdorf Chemnitz
Ein Fußweg führt zielsicher zu den eigentlichen Wasserattraktionen und zum Umkleidehaus. Hier kann man sich umziehen und bereit für den Wasserspaß machen. Duschen gibt es ebenfalls, sodass man der Körperpflege vor und nach dem Badbesuch nachkommen kann. Wer sich nur schnell abbrausen möchte kann dies aber auch an den Beckenduschen erledigen.
Sommerbad Wittgensdorf Chemnitz
Unmittelbar vor den Umkleidemöglichkeiten befindet sich der Kinderbereich mit kleinem Kinderbecken und einem zuführenden Wasserlauf in Form einer blauen Schlange. Ausfahrbare Sonnensegel sorgen an heißen Tagen für den Schutz der kleinen Wasserratten. Der angrenzende Spielplatz bietet zusätzliche Unterhaltung außerhalb des Wassers.
Sommerbad Wittgensdorf Chemnitz
Das sehr ländlich gelegene Freibad Wittgensdorf besticht mit einer ausgedehnten und sehr gepflegten Liegewiese. Hohe Bäume spenden Schatten an heißen Tagen, wer mag kann sich aber auch in die pralle Sonne legen.
Sommerbad Wittgensdorf Chemnitz
Neben dem Kinderbecken gibt es im Freibad Wittgensdorf nur ein weiteres Becken. Dafür ist das Multifunktionsbecken sowohl für Schwimmer als auch Nichtschwimmer geeignet und vereint einen Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich. Sportler können sich auf sieben Schwimmbahnen austoben, an einer Sprunganlage mit 1-Meter- und 3-Meter-Sprungbrett kann gesprungen werden.
Der Nichtschwimmerbereich wird durch einen Wasserpilz aufgewertet. Zudem befindet sich hier die Landezone der blauen Freibadrutsche.
Sommerbad Wittgensdorf Chemnitz
Die offene Riesenrutsche von Roigk stammt bereits aus dem Jahr 1992 und verfügt über ein entsprechend schaukeliges Layout mit knackigen Kurven. Los geht es aus einer Höhe von 5,60 Metern. Nach zwei langgezogenen Kurven mit Richtungswechsel geht es durch eine spaßige S-Kurve auf die Zielgerade. Nach 53 Metern schießt man ins Freibadbecken.
Sommerbad Wittgensdorf Chemnitz
Zum Freibad gehört ein Freibad-Kiosk, das mit allerlei Köstlichkeiten, warmen und kalten Snacks sowie verschiedenen Getränken aufwartet. Toll ist auch die wettergeschützte Terrasse, die bei einem vorbeiziehenden Schauer als Zufluchtsort genutzt werden kann, ehe es mit dem Badespaß weitergeht. Natürlich kann man hier auch wunderbar den Abend ausklingen lassen.
Sommerbad Wittgensdorf Chemnitz

Fazit

Wem das Freibad Gablenz in Chemnitz zu hektisch und zu voll ist sollte unbedingt mal einen Blick ins gemütliche, an ruhigen Tagen schon fast verschlafen wirkende Freibad Wittgensdorf werfen. Die Wasserlandschaft ist zwar nicht riesig, bietet aber alles um sich im Sommer abzukühlen und um ein wenig sommerlichen Badespaß zu genießen. Unser Besuchsgrund war die offene Riesenrutsche von Roigk, was sich voll und ganz gelohnt hat. Alleine das Baujahr 1992 steht hier für Rutschenspaß mit viel Geschaukel und einer knackigen S-Kurve am Ende. Das Freibad-Kiosk mit seiner großen Auswahl rundet den Tag im Freibad Wittgensdorf schön ab, wer dem Stadtleben entfliehen möchte ist hier also genau richtig.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Freibad Wittgensdorf Chemnitz
Bahrstr. 7
09228 Chemnitz
DeutschlandDeutschland

Telefon: 037200-88425
Webseite: Freibad Wittgensdorf Chemnitz

Ausstattung

  • Kinderbecken
  • Multifunktionsbecken
  • Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich
  • Sprungbucht
  • Wasserpilz
  • 1-Meter-Sprungbrett
  • 3-Meter-Sprungbrett
  • offene Riesenrutsche

Becken

Sommerbad Wittgensdorf Chemnitz
Multifunktionsbecken
  • sieben Schwimmbahnen
  • Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich
  • Sprungbucht
  • Wasserpilz
  • 1-Meter-Sprungbrett
  • 3-Meter-Sprungbrett
Sommerbad Wittgensdorf Chemnitz
Kinderbecken
  • Wasserlauf
  • ausfahrbare Sonnensegel

Schwimmbäder in der Umgebung