Laguna Badeland Weil am Rhein

besucht im Januar 2014
Laguna Badeland Weil am Rhein

Erlebnisbericht vom 23. September 2014

Das Laguna Badeland Weil am Rhein in Baden-Württemberg liegt direkt an der Schweizer Grenze auf Deutscher Seite im Landkreis Lörrach. Über die Autobahn A5 ist die Stadt und das Freizeitbad problemlos zu erreichen, eine gute innerörtliche Beschilderung führt einen direkt auf den kostenfreien Parkplatz direkt vor dem Bad. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht es zügig und problemlos bis fast direkt vors Freizeitbad.
Bevor wir ins Bad gehen, gibt es noch einen kurzen Rückblick auf die Geschichte des Laguna Badelandes. Das Freizeit- und Erlebnisbad wurde bereits 1983 eröffnet und war in dieser Form eines der ersten Spaßbäder in Deutschland. Damals setzte die Architektur und die Attraktionsvielfalt Maßstäbe, 2011 wurde dann aber die längst überfällige Renovierung und Modernisierung des Frei- und Hallenbades beschlossen. Nach über 20 Monaten Bauzeit war das Laguna bei seiner Wieder-Eröffnung 2013 kaum wieder zu erkennen. Bereits 2005 wurde die Erlebniswelt um eine Black Hole Röhrenrutsche und einen Wildbach erweitert, die innen über die Beckenlandschaft führende, grüne Riesenrutsche fiel im Gegensatz zu den beiden anderen Rutschen allerdings dem Rotstift zum Opfer.
Laguna Badeland Weil am Rhein
Von Außen und auch von Innen präsentiert sich bereits der Eingangsbereich als hochmoderner Empfangsbereich mit großer Glasfront, hellem Erscheinungsbild und mittig platziertem Kassen-Stand. Nach dem Bezahlen geht es mit dem Chiparmband durch die Drehkreuzanlage ins Bad.
Laguna Badeland Weil am Rhein
Die Umkleiden befinden sich im Keller des Bades und so geht es erstmal ein Stockwerk tiefer. Dann steht man in einem hell ausgeleuchteten Umkleidebereich, welcher durch seine graue Aufmachung zwar schlicht, aber gleichzeitig sehr modern daher kommt. Die Umkleidekabinen bieten jede Menge Platz zum Umziehen. Neben Einzelumkleiden gibt es auch Familienumkleiden und für das Wickeln von Babys stehen Wickeltische zur Verfügung.
Auch die Duschen sind gelungen und erstrahlen in edlen Grautönen. Trotz großen Andrangs waren sowohl der Umkleidebereich als auch die Duschen bei unserem Besuch sehr sauber - Kompliment an das Reinigungspersonal!
Laguna Badeland Weil am Rhein
Jetzt geht es wieder eine Treppe hoch und schon steht man im großen Erlebnisbereich des Laguna Badelandes Weil am Rhein. Wo früher eher eine dunkle Atmosphäre herrschte und matte Kacheln die Badelandschaft dominierten, gibt es jetzt eine ausgesprochen helle Gestaltung, tolle Beleuchtung und nette Farbtupfer in Form von verstreut platzierten Pflanzen und mosaikartig gefliester Beckenumrandung.
Herzstück in der hellen Halle ist das 40 Meter lange Wellenbecken. Im Dach über dem Wellenbecken befindet sich eine große Glaspyramide, welche für reichlich Tageslicht sorgt und so den Wellengang zum Genuss macht. Am Rande des Beckens steht ein großer Wasserpilz, welcher als Attraktion zwischen dem Wellenbetrieb für Abwechslung sorgt. Die Wellen sind eher familientauglich, hier sollte man keine heftige Brandung erwarten. Dafür ist das Becken durch den flachen Strandeinstieg und das relativ flache Wasser auch für Kinder geeignet, um am Wellengeschehen teilzuhaben.
Laguna Badeland Weil am Rhein
Auf der linken Seite des Wellenbeckens verbirgt sich die schöne Kinderspiel-Landschaft mit dem Kinderbecken. Der große Kinderspielbereich bietet ein Becken im Becken. So entsteht ein Wasserangebot mit reichlich Abwechslung für Kids bei unterschiedlicher Wassertiefe. Viele Wasserspielfiguren und eine Kinderrutsche sowie Mini-Kippeimer lassen kaum Wünsche bei den kleinen Badegästen offen.
Laguna Badeland Weil am Rhein
Ebenfalls unterhaltsam ist das Spaßbecken, welches sich rechts vom Wellenbecken befindet. Eine Wasserfall-Grotte sowie zwei Schaukel-Buchten versprechen viel Wasserspaß in dem nett gestalteten und von Mosaik-Steinmauern eingefassten Becken.
Laguna Badeland Weil am Rhein
Klares Highlight am Erlebnisbecken ist die Breit-Wellenrutsche, welche aus etwa drei Metern Höhe startet und dann per Plumpsauslauf im Erlebnisbecken endet. Die knallrote Konstruktion ist recht steil und man wird auf der kurzen Strecke schön flott. Dennoch ist die Rutsche auch für Kinder geeignet - hier hat jeder seinen Spaß.
Laguna Badeland Weil am Rhein
Schließlich gibt es in der großen Schwimmhalle auch einen separaten Sportbereich mit einem Sportbecken. Auf fünf 25 Meter langen Bahnen können hier Schwimmer ihre Bahnen ziehen. Wavekiller zur Bahnabtrennung verhindern, dass man sich mit anderen Schwimmern in die Quere kommt. Die Leinen mit Plastikaufsätzen verhindern außerdem zuverlässig die Wellenbildung über die Schwimmbahnen hinweg.
Laguna Badeland Weil am Rhein
Für reichlich Entspannung und frische Luft ist im Außenbecken des Laguna Badeland Weil am Rhein gesorgt. Hier kann man es sich auf Champagner-Whirlliegen und am Beckenrand an zahlreichen Massagedüsen gut gehen lassen. Ein großer Geysir erhöht zusätzlich die Becken-Attraktivität. Im Sommer besteht neben dem Genießen des beheizten Beckens außerdem die Möglichkeit, sich auf den um das Becken angeordneten Liegen zu sonnen.
Laguna Badeland Weil am Rhein
Bereits vor dem Umbau gehörten sie seit 2005 zum Inventar des Laguna Badeland Weil am Rhein: Die Riesenrutschen! Von ganz oben startet die Black Hole Röhrenrutsche von Klarer. Die abwechslungsreiche Rutsche mit ihren Lichteffekten ist 104 Meter lang und geht ordentlich flott zur Sache. Je nach Rutschhaltung wird man kräftig in die Bahn gepresst und am Ende ins Flachwasser-Landebecken geschossen. Während der Rutschpartie gilt es, die grün leuchtenden Touchpoints mit Händen und Füßen zu erwischen, um am Ende auf einer Anzeigeleiste möglichst alle Lichter zum Leuchten zu bringen. Leider funktionierte die Anzeige bei unserem Besuch nicht zuverlässig, dennoch macht das jagen nach dem Touchpoints innerhalb der Rutsche jede Menge Spaß. Hier ist ein guter Mix aus Geschwindigkeit und Geschicklichkeit gefragt, um die zuerst grün leuchtenden Punkte nach Berührung rot aufleuchten zu lassen.
Laguna Badeland Weil am Rhein
Die zweite Riesenrutsche im Laguna Badeland Weil am Rhein ist der 104 Meter lange Wildwasserfluss. Dieser startet mit einem innen liegenden Startbecken und verläuft dann komplett draußen. Durch etliche Kurven geht es teils rasant, teils gemächlich an zwei Zwischenbecken vorbei in Richtung Auslauf. Diese Rutsche sollten trotz der eher harmlosen Anmutung nur gute Schwimmer nutzen, denn spätestens im tiefen Auslaufbecken wird man von der Strömung unter Wasser gezogen und muss sich erst Richtung Treppe kämpfen. Die Rutsche macht dank gelungenem Layout und sanfter und nicht allzu harter Kurven viel Spaß, die Zwischenbecken können geschickt umgangen werden, sodass ein durchgehender Rutschfluss im Wildwasserfluss entsteht.
Laguna Badeland Weil am Rhein
Das Laguna Badeland Weil am Rhein bietet neben dem umfangreichen Freizeit- und Erlebnisbad im Sommer außerdem ein Freibad. Die Beckenlandschaft wurde bewusst zentral platziert und in eine schöne Gartenanlage mit viel Liegefläche eingebettet. Highlight ist eine Edelstahl-Wellenbreitrutsche, welche ins Erlebnisbecken mündet. Kinder finden Spaß im Kinderbecken vor und Sportler können im 50 Meter langen Schwimmerbecken Sport treiben. Eine Sprunganlage sorgt im Sommer zusätzlich für Abwechslungsreichtum.
Laguna Badeland Weil am Rhein

Fazit

Der Umbau und die Sanierung des Freizeit- und Erlebnisbades in Weil am Rhein sind absolut gelungen. Wo vorher ein in die Jahre gekommenes Spaßbad stand, befindet sich seit Mitte 2013 ein hochmodernes Freizeit- und Erlebnisbad, welches kaum Wünsche offen lässt. Zahlreiche Wasserattraktionen in einer umfangreichen Beckenlandschaft laden zum entdecken und verweilen ein. Action gibt es auf den drei Rutschen im Laguna und für Entspannung ist im Außenbecken gesorgt. Sowohl für Deutsche als auch für grenznah lebende Schweizer und auch Franzosen bietet sich ein Besuch im Laguna Badeland Weil am Rhein an. Auch eine weitere Anreise kann sich lohnen, vor allem wenn man den Badbesuch mit einem Ausflug in die Schweiz oder in das schöne Umland von Weil am Rhein verbinden möchte.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Laguna Badeland Weil am Rhein
Dr.-Peter-Willmann-Allee 1
79576 Weil am Rhein
DeutschlandDeutschland

Telefon: 07621 - 956740
Fax: 07621/71054
Webseite: Laguna Badeland Weil am Rhein
Email: info@laguna-badeland.de

Ausstattung

  • Strömungskanal
  • Wellenbecken
  • Massagepilz
  • Sportbecken
  • Kinderbecken
  • Außenbecken
  • Black hole Rutsche 100 m
  • Wildwasserfluss
  • Breit-Wellenrutsche am Erlebnisbecken
  • großes Freibad

Becken

Wellenbecken
  • großes Erlebnisbecken mit Wellengang
  • großer Wasserpilz
Kinderbecken
  • großer Kinderspielbereich
  • separates Becken in großes Kinderbecken integriert
  • viele Wasserspielfiguren
  • Kinderrutsche
  • Mini-Kippeimer
Sportbecken
  • 25 Meter lange Bahnen
  • fünf Schwimmbahnen mit Startblöcken
  • Wavekiller zur Bahnabtrennung
Spaßbecken
  • große Breitrutsche
  • Wellenbuchten
  • Wasserfall
Außenbecken
  • Whirlliegen
  • Massagedüsen
  • großer Geysir

Schwimmbäder in der Umgebung