Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel

besucht im Juni 2015
Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel

Erlebnisbericht vom 16. Februar 2016

Das Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel ist ein Allwetterbad auf der Grünfläche zwischen den beiden Flussarmen der namensgebenden Oker, einem Nebenfluss der Aller in Niedersachsen. Das familienfreundliche Erlebnisbad wurde nach Abriss der alten Anlage und einem vollständigen Neubau im Juli 2014 eröffnet und konnte bereits im ersten Jahr mehr als 294.000 Besucher vorweisen. Wolfenbüttel liegt etwa 12 Kilometer südlich von Braunschweig und verfügt über eine eigene Autobahn-Anbindung an die Autobahn A395. Das Stadtbad liegt südlich des Stadtzentrums in der Gabelung der beiden Arme der Oker. Direkt am Erlebnisbad gibt es zahlreiche kostenfreie Parkplätze und sogar Wohnmobil-Stellplätze sind dort zu finden. Wer lieber mit Bus und Bahn anreist, kann entweder vom Hauptbahnhof Wolfenbüttel die knapp 800 Meter zum Schwimmbad laufen oder mit dem Bus bis zur Haltestelle "Stadtbad Okeraue" fahren und von dort direkt ins Badevergnügen starten.
Das Schwimmbad-Gebäude und die gesamte Anlage wirken sehr modern und optisch einladend. Das Bad besteht aus einem Hallen- und einem Freibad. Das Hallenbad wird zudem von einem Cabriodach überdacht, welches bei gutem Wetter vollständig weggefahren werden kann und so Freibad-Feeling in der ganzjährigen Schwimmlandschaft erlaubt.
Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel
Der Eingangsbereich des Stadtbades Okeraue in Wolfenbüttel erinnert uns sofort an das CabrioLi Lippstadt, das ebenfalls über ein Cabrio-Dach verfügt. Auch die großen Flächen, die moderne Beleuchtung, die anthrazitfarbenen Stahlelemente und die großen Glasflächen lassen Erinnerungen an das ebenfalls noch recht neue CabrioLi aufkommen.
Im Foyer gibt es zahlreiche Sitzmöglichkeiten, hier kann man sich auch einen Snack oder etwas zu trinken vom Schwimmbad-Restaurant gönnen. Am Kassentresen wird man an mehreren Countern bedient und vom freundlichen Personal in Empfang genommen. Während man in der Warteschlange steht, kann man schon mal einen Blick in die Schwimmhalle werfen.
Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel
Durch die Drehkreuzanlage links vom Eingangsbereich geht es nun zu den Umkleiden. Wie von einem modernen Freizeit- und Erlebnisbad nicht anders zu erwarten fühlt man sich hier sofort wohl. Große Glasflächen und helle Beleuchtung sorgen für ein angenehmes Ambiente. Die geräumigen Umkleidekabinen erstrahlen in Holz-Optik, die Kleiderspinde sind in roten und grünen Farbtönen gehalten. Zusätzlich gibt es eine ganze Schrankreihe mit Schränken in Holz-Optik. Zur Nutzung der durchnummerierten Schränke wird der Chipcoin benötigt, den man an der Kasse erhalten hat. Dieser kommt in einen Schlitz am Schlüssel, der bei geöffneter Tür fest mit dem Schließmechanismus am Schrank verbunden ist. Der Schrank kann anschließend verschlossen werden, der Schlüssel muss nur noch aus der Vorrichtung gezogen und am Handgelenk befestigt werden. Gleichzeitig dient der Chip als Zahlungsmittel in der Schwimmbad-Gastronomie, bezahlt wird beim Verlassen des Bades an der Kasse.
Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel
Das Stadtbad Okeraue in Wolfenbüttel ist in einen Sport- und einen Erlebnisbereich geteilt. Sportler können in einer eigenen, direkt an das Erlebnisbad angegliederten Schwimmhalle im 50 Meter langen Sportbecken ihre Bahnen ziehen. Hierfür stehen acht Bahnen zur Verfügung, jede der Bahnen verfügt über einen eigenen Startblock.
Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel
In einem weiteren Raum, der durch große Glasflächen vom Rest des Bades abgetrennt ist, herrscht eifriges Treiben bei Schwimmkursen vor. Das Lehrschwimmbecken mit seinem Hubboden steht außerhalb der Kurszeiten aber auch den normalen Badegästen zur Verfügung und lädt zum schwimmen lernen ein. Eine Unterwasserbeleuchtung setzt das Becken schön in Szene.
Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel
Herzstück des Stadtbades Okeraue in Wolfenbüttel ist das Erlebnisbecken in der Cabrio-Schwimmhalle. Bei schönem Wetter kann das Dach vollständig geöffnet werden und ermöglicht so Freiluft-Vergnügen bei angenehmer Wassertemperatur. Das Becken verfügt über zahlreiche Attraktionen wie einen Strömungskanal, ein langes Kletterskelett, eine Höhle mit optisch gelungenem Lichtspiel und einem Wasserfall. Auf Whirlliegen am Beckenrand kann man sich entspannen.
Whirlliegen
Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel
Die Beckenlandschaft im Stadtbad Okeraue wird durch das Außenbecken erweitert. Das ganzjährig nutzbare Freizeitbecken bietet Whirlliegen mit bequemen Nackenkissen, mehrere Nackenduschen am Beckenrand und sprudelige Geysire in der Beckenmitte. Hier kann man es bei angenehmer Wassertemperatur aushalten und die frische Luft genießen - im Sommer wie im Winter.
Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel
Für warme Badefreuden bei jedem Wetter lädt der Whirlpool im ständig überdachten Bereich der Schwimmhalle ein. Das Sprudelbecken bietet reichlich Platz und sorgt mit seiner Unterwasserbeleuchtung für ein stimmiges Ambiente, während man im Wasser relaxt und am liebsten gar nicht mehr raus möchte.
Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel
Gleich nebenan können sich die kleinen Wasserratten im Kinderbecken austoben. Das nett gestaltete Becken verfügt über eine Kinderrutsche, einen großen Wasserschleier und eine Schwengelpumpe für experimentierfreudige Kids.
Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel
In unmittelbarer Nähe gibt es kulinarische Leckereien im Restaurant des Stadtbades. Von Currywurst über Pommes bis hin zu Kaffee und kalten Getränken wird die gewohnte Auswahl geboten. Die Preise sind angemessen, die Bedienung an der modernen SB-Theke war bei unserem Besuch sehr zuvorkommend und freundlich.
Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel
Rutschenfans kommen im Stadtbad Okeraue in Wolfenbüttel natürlich auch auf ihre Kosten. Die moderne und von außen grüne Black Hole Riesenrutsche ist eine kombinierte Reifen- und Körperrutsche. Das Spaßgerät startet aus einem eigenen Rutschenturm auf der rechten Seite des Hauptgebäudes aus knapp acht Metern Höhe. Gerutscht werden kann sowohl mit als auch ohne Reifen. Im Inneren der Rutsche erwarten den Rutscher abwechslungsreiche Lichteffekte wie Lauflichtringe, Stroboskop-Effekte und eine Lichtwalze. Eine Zeitmessanlage motiviert zu weiteren Rutschvorgängen durch die spaßige und insgesamt gelungene, 83 Meter lange, Röhrenrutsche.
Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel
Im Sommer profitiert der Badegast vom Freibad des Stadtbades Okeraue, welches ohne Aufpreis genutzt werden kann. Der nahtlose Wechsel zwischen Hallenbad und Freibad ist jederzeit möglich. Draußen waeten eine große Liegewiese, Beachvolleyball-Felder und ein Matchspielplatz für Kinder.
Dazu gesellen sich zwei Becken, die für reichlich Freibad-Spaß sorgen. Im Sportbecken können Schwimmer auf sechs 50 Meter langen Bahnen sportlich aktiv werden und von Startblöcken ins Wasser starten.
Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel
Für Action im Freibad sorgt das Sprungbecken mit mehreren Sprungmöglichkeiten. Hier kann vom 1-Meter-Sprungbrett, vom 3-Meter-Sprungturm oder vom 5-Meter-Sprungturm ins 3,60 Meter tiefe Wasser gesprungen werden.
Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel
Die Lage des Schwimmbades in der Okeraue bietet viel Raum für Erholung und Entspannung. Straßenlärm ist im Freibad kaum wahrzunehmen und so hat man im Stadtbad Okeraue im Sommer die Möglichkeit, auf der weitläufigen Liegewiese auch mal ein Mittagsschläfchen zu machen. Und wenn der Abend kommt kann man sich in den Innenbereich zurückziehen und dort die warme Beckenlandschaft nutzen. Ideal, um den Tag nach einem gelungen Besuch im Stadtbad Okeraue ausklingen zu lassen.

Fazit

Das Stadtbad Okeraue im niedersächsischen Wolfenbüttel überzeugt als modernes Allwetterbad. Die Idee mit dem Cabrio-Dach ist gelungen und gut umgesetzt, bei gutem Wetter kann man so auch bereits im Frühjahr oder noch spät im Herbst in den Genuss des Freibad-Feelings kommen. Die Beckenlandschaft ist ausgewogen und bietet alles, was man von einem modernen Sport- und Freizeitbad erwartet. Die moderne Architektur mit großen Glasflächen und dem stimmigen Farbkonzept konnte uns ebenfalls überzeugen. Hier und da sorgen ein paar Pflanzen für Auflockerung, was uns ebenfalls gut gefallen hat. Die Black Hole Röhrenrutsche macht jede Menge Laune, vor allem im Einzelreifen geht es ordentlich ab. Aber auch als Bodyslide kann sich die Rutsche sehen lassen und macht Spaß, wenn man sich am Start mit ein wenig Mühe in die Röhre schwingt. Im Sommer gibt es als Zugabe zwei Freibad-Becken und eine gepflegte Liegewiese. Abgerundet wird das Badevergnügen durch die gute Gastronomie im Bad und das insgesamt sehr freundliche Personal.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel
Harztorwall 21
38300 Wolfenbüttel
DeutschlandDeutschland

Telefon: 05331 408-690
Webseite: Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel
Email: info@stadtbad-okeraue.de

Ausstattung

  • Ganzjahresaußenbecken mit Unterwasserliegen und Nackenduschen
  • Sprudelbecken
  • Kinderplanschbecken
  • Strömungskanal
  • Grotte mit Wasserfall
  • Klettergerüst im Erlebnisbecken
  • Cabriodach
  • 83 Meter lange Black Hole Röhrenrutsche

Becken

Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel
Erlebnisbecken
  • Strömungskanal
  • Kletterskelett
  • Höhle
  • Wasserfall
  • Whirlliegen
Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel
Sportbecken
  • Acht Bahnen
  • 50 Meter lang
  • Startblöcke an jeder Bahn
  • in Separater Schwimmhalle
Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel
Lehrschwimmbecken
  • Hubboden
  • Unterwasserbeleuchtung
Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel
Kinderbecken
  • Kinderrutsche
  • Wasserschleier
  • Schwengelpumpe
Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel
Whirlpool
  • Unterwasserbeleuchtung
Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel
Außenbecken
  • Whirlliegen mit Nackenkissen
  • Nackenduschen
  • Geysire
Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel
Sportbecken (Freibad)
  • 50 Meter lang
  • Sechs Bahnen mit Startblöcken
Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel
Sprungbecken
  • 1-Meter-Sprungbrett
  • 3-Meter-Sprungturm
  • 5-Meter-Sprungturm

Schwimmbäder in der Umgebung