Im Miramar Weinheim sind nun die Rutschen früher als erwartet vom TÜV freigegeben worden, nachdem gestern erneut eine TÜV-Prüfung stattfand. Nun können von den Badegästen die Trichter-Rutsche mit angeschlossener Half-Pipe Splash und die erste Doppel-Looping-Rutsche Deutschlands benutzt werden. Doch es häufen sich die Berichte, dass die bereits bei der ersten TÜV-Prüfung am 27. Juli 2012 festgestellten Mängel an der Splash nicht korrekt beseitigt wurden. Bereits an jenem Freitag hatten sich zwei TÜV-Prüfer Schnittwunden bei der Benutzung der Trichter-Rutsche zugezogen. Sowohl auf der Facebook-Seite des Miramar Weinheim als auch bei uns im Forum sind viele Personen zu finden, welche sich bei der Benutzung der Rutsche Verletzungen zugezogen haben. Mindestens zwei Personen mussten ärztlich versorgt und im Krankenhaus behandelt werden. Dabei zog sich ein Badegast eine Gehirnerschütterung zu, ein weiterer Badegast kam mit einer drei Zentimeter langen Schnittwunde aus der Rutsche. Weitere Gäste haben sich beklagt und über ähnliche Verletzungen berichtet.

Da die Unfälle mutmaßlich mit einem Rausfallen aus dem Reifen im Anschluss an den Trichter der kombinierten Trichter- und Half-Pipe-Rutsche erfolgen, lag bei uns und auch bei vielen Benutzern des Forums und von Facebook die Vermutung nahe, dass es eventuell mitunter an den verwendeten Reifen liegt, welche allesamt ohne Griffe sind und somit ein festhalten nur schwer möglich machen.

Insbesondere bei schnellen Rutschen in anderen Bädern (z.B. Half-Pipe-Rutsche im Badeparadies Schwarzwald) sind Rutsch-Reifen mit Griffen links und rechts die erste Wahl, hier wird normalerweise alleine aus Sicherheitsgründen auf Reifen ohne Griffe verzichtet, da ein Abrutschen von den Reifen befürchtet werden kann. Warum dies im Miramar anders ist und warum hier nur Reifen ohne Griffe angeboten werden, ist aktuell unklar. Wir haben hierzu bereits bei der zuständigen Agentur des Badbetreibers angefragt und warten hier noch auf ein Feedback, welches wir dann schnellstmöglich nachreichen werden.

Eine weitere Frage wirft die vergangene TÜV-Prüfung vom 27. Juli als auch die gestern stattgefundene Prüfung auf: bei der Prüfung Ende Juli wurde der Mangel festgestellt und zwei TÜV-Prüfer wurden verletzt. Nun erfolgte gestern die Abnahme der Rutsche mit anschließender Freigabe. Und trotz der erneuten Prüfung kommt es offensichtlich weiterhin zu den bereits bei der ersten TÜV-Prüfung aufgetretenen Verletzungen oder zumindest zu ähnlichen Verletzungen!
Wir hoffen, dass die Betreiber des Miramar Weinheim schnell reagieren und die Rutsche sperren und einer gründlichen Prüfung unterziehen. Weiterhin hoffen wir, dass Rutschreifen mit Griffen zur Verfügung gestellt werden, damit gewährleistet werden kann, dass sich Badegäste bei schneller Abfahrt auch sicher am Reifen festhalten können - dies ist bei normalen Gummireifen ohne Griffe nicht oder nur sehr schwer möglich!

Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und berichten euch, sobald es etwas Neues aus dem Miramar Weinheim gibt.

Bei der Doppel-Loopingrutsche und auch bei der neuen, Race getauften Reifenrutsche scheint es indess keine Probleme zu geben und die Rutschen können gefahrlos genutzt werden. Beide Rutschen finden großen Anklang bei den Besuchern und gelten als gelungene Attraktion des Miramar Weinheim. Auch Rutscherlebnis.de wird demnächst das Miramar Weinheim besuchen und die Rutschen testen. Unser Bericht zum Miramar Weinheim wird dann ebenfalls gründlich überarbeitet und online gestellt. Bisher hat es uns im Miramar immer sehr gut gefallen und wir sind dort quasi Stammgäste und mehrmals im Jahr Vorort. Wenn nun noch die Anfangsschwierigkeiten mit der Trichterrutsche behoben werden, steht unbeschwertem Bade- und Rutschvergnügen sicher nichts mehr im Wege - außer vielleicht die Angst, sich auf die Fallklappe der Doppel-Loopingrutsche zu stellen.