Auf über 15 Hektar Parkfläche erstreckt sich der gigantische und größte Wasserpark des nahen und mittleren Ostens. Über 232 Kilometer an Kabel sind unter der Erde verlegt, über 38 km Wasserrohre sorgen für die entsprechende Flüssigkeitsversorgung der Rutschen und Becken. Wo wir dann bei der nächsten Superlative wären: die Gesamtwassermasse, welche im Park ständig in Bewegung ist und welche die Becken und Rutschen durchfließt, geträgt sagenhafte 9012 Kubikmeter Wasser! Zum Vergleich: Ein 25 Meter langes Sportbecken mit einer durchschnittlichen Tiefe von 2 Metern und einer Breite von 10 Metern fasst 500 Kubikmeter Wasser. Nach diesem kleinen Exkurs mit großen Zahlen, gehts mal ab in den Park!
Hier fangen wir mal ganz klein an, nämlich im Areal des Young Fun. Hier finden sich Attraktionen für die Kleinsten unter uns. Drei kleine Kinderrutschen sowie ein kleines Becken stehen hier zur Verfügung, Aufsicht durch Betreuer des Parks inklusive. Gleich daneben gibt es für Heranwachsende ein großes Becken, in welches gleich sechs Riesenrutschen münden. Diese sind kindgerecht und nicht sonderlich steil. Unter den sechs Rutschen gibt es vier normale Halbschalenrutschen, eine Tripple Slide und eine Breitrutsche.
Eine ganz witzige Attraktion scheint die nächste zu sein: Unter dem Namen Water Wars findet ihr hier einen Schießplatz mit Wasserpistolen vor. Hier könnt ihr nach Herzenslust auf (vorher zu erwerbende) Ballons feuern. Weiteren Wasserspaß bietet ein Lazy River, der euch gemütlich durch die Gegend treiben lässt, zwischen Felsen hindurch und unter Wasserfällen entlang. Hier ist schon zu erkennen: Auf das Theming wurde großen Wert gelegt und so findet man eine felsige Landschaft, Rutschen mit Schlangenköpfen und Wasserfälle und tropische Bäume und Liegewiesen vor.
In einem Jabha Zone getauften Bereich könnt ihr entweder in eine Achterbahn einsteigen und durch die Gegend sausen oder aber ihr bleibt am Boden und macht die Fahrgäste mit installierten Wasserpistolen nass.
Kommen wir nun aber mal zu den Rutschen! Hier bietet der Park ettliche, den Anfang machen die Riesenrutschen der Sand Viper Strike. Hierbei handelt es sich um fünf Reifenrutschen mit je unterschiedlichem Verlauf. Zu Beginn der Rutschpartie kann aus verschiedenen Lichteffekten gewählt werden. Auf den Bildern sieht das ganze sehr verworren aus, schnelle Richtungswechsel und eine sicher nicht langsame Abfahrt sind aber bestimmt garantiert. Und am Ende wartet einen Schlangenkopf darauf, euch aus der Rutsche in das große Landebecken auszuspucken.



Im selben Landebecken mündet auch die Riesentrichter-Rutsche Sidewinder, welche zwei liegende Riesentrichter bietet, dazwischen immer wieder stockfinstere Abschnitte in einer rasant aussehenden Röhre.
In einem in der Nähe befindlichen Water Play House Marah Fortress geht es ebenso ultimativ weiter, wie der Park erahnen lässt. Hier gibt es wieder sechs Riesenrutschen in das Wasserhaus integriert, außerdem ein großer Poolbereich sowie zwei riesige, mit Wasser gefüllte Eimer, welche sich in Intervallen auf die Besucher ergießen.
Weiter gehts: Für Freunde des Surfens gibt es gleich zwei Surfanlagen: Für Anfänger und Lernwillige gibt es Rush Rider, wo gleich bis zu drei Personen gleichzeitig ihr Können auf den Wellen unter Beweis stellen können. Und dann wäre da noch die Surfanlage Bubble's Barrel, wobei der Name Surfanlage schon leicht untertrieben scheint.



Die Betreiber des Yas Waterworld haben hier schon fast die unter Surfern berühmte Steilküste von Maui in den Park integriert. Die größte Surfanlage der Welt bietet neben dem gigantischen Flatscreen für Zuschauer über 3 Meter hohe Wellen, welche von mehreren je 1250 PS starken Pumpen erzeugt werden. Bis zu 7000 Liter Wasser werden so pro Sekunde umgewälzt! Hier sollten sich dann wohl tatsächlich nur die Mutigen und die Könner unter euch beweisen. Life Guards passen aber auch hier (wie auch im Rest des Parks zahlreich vorhanden) auf euch auf.
Und weiter gehts mit den Rutschen. Auf den Bildern sieht er imposant aus: die Rede ist von einem riesigen, liegenden Trichter Dawwama, in welchen mit Sechser-Booten gestartet wird. Um entsprechend Schwung aufzubauen, steht eine lange Anlaufstrecke bereit. Es handelt sich dabei übrigens um den weltweit ersten Trichter mit Sechser-Booten und einem hydromagnetischen Antrieb, um die 238 Meter lange Anlaufstrecke zu bewältigen, um dann im 20 Meter (!) hohen Trichter an den Wänden hoch zu schaukeln.



Natürlich darf in einem solchen Park auch eine Looping-Rutsche nicht fehlen. Fast schon langweilig im Vergleich zu den anderen Rutschen, bietet Liwa Loop einen Fallklappenstart und einen anschließenden, schräggestellten Looping. Weit interessanter sind da dann die letzten beiden Attraktionen Hamlool's Humps und Jebel Drop. Hierbei handelt es sich um zwei Freefall-Rutschen. Hamlool's Humps bietet hier drei Hügel, wo man sicher bei geeigneter Rutschtechnik leicht von der Rutschfläche abhebt. Jebel Drop ist eine reine Freefall-Rutsche, wo ihr nach dem Start direkt in die Tiefe stürzt und von einem langen Landebecken aufgefangen werdet.

Neben diesen vielen Riesenrutschen ist der Park natürlich nicht zu Ende. Ein großer Restaurant-Bereich mit acht verschiedenen Snackbuden und Restaurants laden zum Bauch vollschlagen ein. Und in einer eigens geschaffenen Shopping-Meile könnt ihr in neun Shops verschiedene Souveniers, Schmuck, Wassersport-Kleidung und -Zubehör und vieles mehr erwerben.

Und um ein weiteres Highlight nicht zu vergessen: Das Wellenbecken! Hierbei handelt es sich um eines der größten Wellenbecken der Welt, laut Betreiberangaben ist es das größe Becken mit Wellenbetrieb im mittleren Osten. Mit riesigem Strand und einladender Felsenkulisse steht dem Badespaß im Park also nichts im Wege.

Der Park ist ab sofort ganzjährig geöffnet und kann ab 10 Uhr besucht werden. Im Frühjahr und Sommer hat der Park von März bis Mai bis 19 Uhr und von Juni bis August bis 20 Uhr geöffnet. Im September und Oktober kann man bis 19 Uhr fröhlich baden und in den Wintermonaten November bis Februar gibts Rutschenspaß bis 18 Uhr. Angenehme Temperaturen und schönes Wetter sind in Abu Dhabi wohl eher weniger ein Problem. Wenn ihr also mal in dem Wüstenstaat Urlaub macht, könnt ihr dem Yas Waterworld ja mal einen Besuch abstatten. Bei Eintrittspreisen zwischen umgerechnet 45 und 65 Euro zwar kein günstiger Spaß, aber sicher jeden Euro wert, wenn man sich die Liste an Attraktionen so ansieht.

Und zum Schluss gibts noch alle Bilder und Eindrücke aus dem Park, welche uns von Yas Waterworld zur Verfügung gestellt wurden. Viel Spaß!

[nggallery id=106]