Nautimo Wilhelmshaven 2016

besucht im Mai 2016
Nautimo Wilhelmshaven 2016

Erlebnisbericht vom 11. Juni 2017

Das Sport- und Erlebnisbad Nautimo Wilhelmshaven wurde am 21. September 2007 eröffnet und bietet mit über 1.000 Quadratmetern Wasserfläche jede Menge Platz für ausgiebigen Wasserspaß. Das Erlebnisbad wurde an der Stelle des Freibades am Sportforum südlich des Stadtparks von Wilhelmshaven gebaut. Gleichzeitig ersetzte das Nautimo das City-Hallenbad als einzige Schwimmsportstätte für Schulen und Vereine. Wilhelmshaven liegt im Nordweste des Jadebusens an der Nordseeküste und ist gut mit dem Auto, aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu erreichen. Am Nautimo stehen zahlreiche kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Für Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel gibt es eine Haltestelle in unmittelbarer Nähe zum Schwimmbad. Eine große, rot-weiße Tonne weist den Weg ins Erlebnisbad.
Nautimo Wilhelmshaven 2016
Der Haupteingang des Nautimo Wilhelmshaven wird von einem großen Vordach mit schrägen Stützpfeilern getragen. In der Mitte führt eine Tür hinein zum Foyer des Erlebnisbades. Die große und angenehm helle Empfangshalle beherbergt neben der Kasse einen kleinen Schwimmbad-Shop. Außerdem gibt es eine gemütliche Sitzecke mit bequemen Bänken.
Nautimo Wilhelmshaven 2016
Das Personal an der Kasse war bei unserem Besuch super freundlich, so fühlt man sich direkt willkommen. Nach kurzer Einführung in die Tarifstruktur geht es nach der Bezahlung weiter zum Umkleidebereich. Eine Drehkreuzanlage dient als Zugangskontrolle. Hier wirft man oben den Chipcoin hinein und nimmt ihn aus dem unteren Schlitz wieder heraus. Anschließend kann man das Drehkreuz passieren.
Nautimo Wilhelmshaven 2016
Als Umkleiden stehen zahlreiche Einzelkabinen in Gängen zur Verfügung. Zusätzlich gibt es Umkleideräume für Schulen und Vereine, sodass größere Gruppen nicht den gesamten Umkleidebereich blockieren. Die türkisfarbenen, aus undurchsichtigem Glas bestehenden Umkleidekabinen sind ausreichend groß, um sich gemütlich umziehen zu können.
Nautimo Wilhelmshaven 2016
Für die Freizeitkleidung und die Schwimmtasche ist reichlich Platz vorhanden, zumindest an Kleiderspinden mangelt es im Nautimo Wilhelmshaven nicht. Es gibt sowohl halbhohe Schränke in Zweierreihen als auch große Kleiderspinde. Die Schrankreihen sind durchnummeriert, sodass man nach freier Schrankwahl später seinen Spind einfach wieder findet. Pfand wird nicht benötigt, stattdessen kommt der Chipcoin in einen Schlüssel am Schrank, der nach dem verschließen abgezogen und um das Handgelenk gelegt werden kann.
Nautimo Wilhelmshaven 2016
Im Gegensatz zu den hellen und freundlichen Umkleiden wirken die Duschen mit den braun-gelben Fliesen schon fast altmodisch. An den offenen Duschplätzen befindet sich jeweils eine kleine Metallablage zum abstellen von Duschgel und Shampoo. Kleiderhaken am Eingang zu den Duschen sorgen für Ordnung im Handtuch-Chaos. Die Wassertemperatur ist einstellbar und lässt sich so an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Nautimo Wilhelmshaven 2016
Nach der obligatorischen Körperpflege vor dem Badbesuch geht es nun weiter in die Schwimmhalle des Nautimo Wilhelmshaven. Die Wasserlandschaft ist in einer leicht sichelförmigen Schwimmhalle mit großer Glasfront und hoher Decke untergebracht. In die Glasfront sind hier und da bunte Fensterscheiben eingelassen, die bei entsprechender Sonneneinstrahlung für eine gemütliche Atmosphäre im Inneren sorgen. Der mit großen, rechteckigen und sandsteinfarbenen Fliesen geplättelte Boden lässt sich gut laufen und ist angenehm rutschfest.
Die Wasserlandschaft ist grob in zwei Bereiche geteilt. Links befindet sich der Sportbereich, rechts sind die Erlebnisbad-Attraktionen angesiedelt. Das Erlebnisbecken besticht durch seine dynamische Form und eine Vielzahl an Attraktionen. In einem Strömungskanal kann man seine Runden drehen. Dabei ist die Strömung teils kräftig und es macht Spaß, sich im Kreis treiben zu lassen. In der Mitte des runden Kanals kann man sich von Geysiren umsprudeln lassen. Gemütlich geht es auf den Whirlliegen in der Beckenmitte zur Sache. Bodensprudler und eine stimmige Unterwasserbeleuchtung ergänzen das Becken. Bei 32°C Wassertemperatur lässt es sich hier eine ganze Weile aushalten.
Nautimo Wilhelmshaven 2016
Letzteres kann man vom ganzjährig nutzbaren, aber wesentlich kälteren Außenbecken nicht gerade behaupten. Hier kann man sich unter einer der Schwallduschen erfrischen oder auf den Sprudelliegen entspannen. Im Sommer ist das mitunter sehr angenehm, im Winter würden ein paar mehr Grad nicht schaden.
Im Sommer kann man rund um das Becken auf einer Terrasse auf bereitgestellten Liegen relaxen oder sich auf der angrenzenden Liegewiese einem Sonnenbad hingeben.
Nautimo Wilhelmshaven 2016
Der Kinderbereich direkt neben dem Erlebnisbecken ist vielfältig. Das Planschbecken bietet verschiedene Bereich mit jeweils unterschiedlicher Wassertiefe und im Becken verteilten Attraktionen. Klares Highlight ist der Rutschenturm, aus dem eine offene Kinderrutsche startet.
Nautimo Wilhelmshaven 2016
Unter dem Turm führt ein Durchgang mit Wasserfall und bunter Beleuchtung hindurch. Wasserspeier, Schwallduschen und ein Spritzfiguren sorgen zusätzlich für Abwechslung.
Nautimo Wilhelmshaven 2016
Sport- und Erlebnisbereich werden durch das Sprungbecken neben der Schwimmbad-Aufsicht getrennt. Springer können sich hier von einem 1-Meter-Sprungbrett und einem 3-Meter-Sprungturm hinab in das tiefblaue Wasser stürzen. Gegenüber der Sprunganlage ist außerdem eine Wasser-Kletterwand installiert. Die schräg gestellte Wand kann über mehrere Pfade erklommen werden. Oben angekommen kann man sich hinab ins Wasser fallen lassen. Die Kletterwand ist immer im Wechsel mit der Sprunganlage geöffnet und darf nur unter Aufsicht genutzt werden.
Nautimo Wilhelmshaven 2016
Das Sportbecken im Nautimo Wilhelmshaven ist 25 Meter lang und hat fünf Schwimmbahnen mit Startblöcken am Fußende des Beckens. Wenn Bahnen durch Schulen oder Vereine belegt sind wird dies durch kleine Aufsteller angezeigt. Dann stehen nur die nicht markierten Schwimmbahnen zur Verfügung. Um Wellenschlag zu verhindern sind alle Bahnen mit einem Wave Killer separiert.
Nautimo Wilhelmshaven 2016
In der Mitte der Schwimmhalle führt die Treppe nicht nur hinauf zum 3-Meter-Sprungbrett sondern auch zu den Rutscheneinstiegen. Im Nautimo gibt es zwei Röhrenrutschen, die beide von 10,45 Metern Höhe starten und im Keller das Bades enden. Die Black Hole startet links und darf ausschließlich ohne Reifen genutzt werden. Die Röhrenrutsche bietet auf ihren 97,52 Metern Länge abwechslungsreiche Daylight-Motive und verschiedenfarbige Abschnitte mit Daylight-Ringen. Am Ende wartet ein Flachwasserauslauf. Außerdem bekommt man auf einer Zeitmesstafel seine eigene Rutschenzeit, die Rekordzeit und die Tagesbestzeit präsentiert.
Nautimo Wilhelmshaven 2016
Mit einem Reifen unterm Arm geht es nun erneut den knapp elf Meter hohen Rutschenturm hinauf. Direkt rechts neben der Black Hole startet die blau-transluzente Reifenrutsche. Die Rutsche darf sowohl mit Einzel- als auch Doppelreifen genutzt werden, wobei letztere aufgrund des höheren Gewichtes mit zwei Personen wesentlich mehr Spaß und Schwung versprechen. Aber auch so saust man mit ordentlichem Tempo durch die 104,51 Meter lange Riesenrutsche. Am Ende sollte man sich gut festhalten, denn hier geht es noch mit leichter Schräglage in das lange Landebecken.
Nautimo Wilhelmshaven 2016
Wer nach der Rutschpartie und der Action im Wasser relaxen möchte kann dies wunderbar im über 40°C heißen Nebel des Dampfbades tun. Bei annähernd 100% Luftfeuchtigkeit kommt man ordentlich ins schwitzen. Direkt im Anschluss sollte man sich kurz kalt abduschen – Erfrischung pur!
Nautimo Wilhelmshaven 2016
Zum Abschluss des gelungenen Tages im Nautimo Wilhelmshaven werfen wir noch einen Blick in Richtung Gastronomie. Das SB-Restaurant im Erlebnisbad bietet eine breite Auswahl an schwimmbadtypischen Speisen und Getränken. Neben Klassikern wie Currywurst oder Schnitzel mit Pommes gibt es verschiedene Pizzen, Nudelgerichte und Salate. Hier sollte also für jeden etwas dabei sein. Wir haben uns auf Kaffee beschränkt, um die lange Heimreise zu überstehen.
Nautimo Wilhelmshaven 2016

Fazit

Das Nautimo Wilhelmshaven ist ein nettes und mit vielen schönen Attraktionen ausgestattetes Freizeit- und Erlebnisbad im hohen Norden von Niedersachsen. Die beiden Röhrenrutschen haben uns gut gefallen, die Zeitmessanlage der Black Hole motiviert zu mehrmaligem rutschen. Bei der Reifenrutsche sollte man unbedingt mal im Doppelreifen durch die Röhre düsen, denn dann wird man richtig flott und schwingt in den Kurven schön nach oben. Die Wasserlandschaft ist abwechslungsreich und bietet für jeden etwas. Lediglich das Außenbecken dürfte ein wenig wärmer sein und im Innenbereich fehlt ein Whirlpool. Das Dampfbad rundet das Angebot toll ab, wer dann noch mehr Erholung möchte kann im aufpreispflichtigen Sauna-Bereich schwitzen.

Kommentare

Jens

11. Juni 2017 22:10

Das Außenbecken ist nicht ganzjährig geöffnet. So weit ich weiß, ist es ca. von April bis Oktober offen. Dass ihr euch bei der Gastronomie auf Kaffee beschränkt habt, war ein großer Fehler. Die Pizza ist legendär - echte italienische Pizza, recht vernünftig belegt und auch sehr schmackhaft. Der Saunabereich ist übrigens auch sehr schön, besonders die Banja und der Ruheraum mit Wasserbetten. Die Rutschen hingegen sind eher Familienanlagen. Die normale Röhrenrutsche (ich weigere mich, dieses helle Ding "Black Hole" zu nennen), ist eine typische Anderthalb-Acht, recht fix, aber nichts weltbewegendes und die Reifenrutsche ist auch eher von der gemütlichen Sorte. Da hat das OLantis mehr zu bieten.

Schwimmbad

Nautimo Wilhelmshaven
Friedensstraße 99
26386 Wilhelmshaven
DeutschlandDeutschland

Telefon: 04421 773550
Webseite: Nautimo Wilhelmshaven

Ausstattung

  • 750 Quadratmeter Wasserfläche im Erlebnisbereich
  • Wassermassageanlagen inklusive Sprudelliegen
  • 110 Meter lange Reifenrutsche
  • 106 Meter lange Black Hole Riesenrutsc he
  • einzige Wasser-Kletterwand Norddeutschlands
  • Erlebnisbecken
  • Außenbecken
  • Sportbecken
  • umfangreicher Kinderbereich
  • Gastronomie

Becken

Nautimo Wilhelmshaven 2016
Erlebnisbecken
  • Strömungskanal
  • Schwallduschen
  • Bodensprudler
  • Massageliegen
  • 32°C Wassertemperatur
Nautimo Wilhelmshaven 2016
Außenbecken
  • Schwallduschen
Nautimo Wilhelmshaven 2016
Kinderbereich
  • unterschiedliche Wassertiefe
  • Wasserfall
  • kleiner Rutschenturm mit Kinderrutsche
  • Wasserspeier
  • Schwallduschen
Nautimo Wilhelmshaven 2016
Sportbecken
  • 25 Meter lange Bahnen
  • Sprungblöcke an einem Beckenende
Nautimo Wilhelmshaven 2016
Sprungbecken
  • Wasser-Kletterwand (einmalig in Norddeutschland)
  • Ein-Meter-Brett
  • Drei Meter Sprungturm

Schwimmbäder in der Umgebung