Recreatiepark De Leistert Roggel

besucht im März 2016
De Leistert Buitenhof Roggel

Erlebnisbericht vom 02. November 2016

Der Recreatiepark De Leistert im niederländischen Roggel ist ein Ferien- und Urlaubsressort mit am Park befindlichen Erlebnisbad. Letzteres kann auch als Tagesgast besucht werden und ist nicht nur den Ressortgästen vorbehalten. Allerdings sollte man sich vor allem in den Ferien informieren, ob noch Kapazitäten vorhanden sind, denn bei zu viel Besucheraufkommen haben die Parkgäste natürlich Vorrang. Geparkt werden kann auf dem großen und kostenfreien Parkplatz direkt am Erlebnisbad, Eintrittskarten gibt es ein paar Häuser weiter an der Rezeption.
De Leistert Buitenhof Roggel
Der Eingangsbereich des Schwimmbades besteht im wesentlichen aus einem kleinen Empfangstresen, der aber nur selten besetzt ist, und einer Drehkreuzanlage, durch die es mit der soeben erworbenen Eintrittskarte ins Bad geht.
De Leistert Buitenhof Roggel
Die Umkleiden schließen sich direkt an den Eingangsbereich an. In den recht engen Kabinen kann man sich umziehen und seine Sachen anschließend in einem der Spinde verstauen.
De Leistert Buitenhof Roggel
Die Duschen befinden sich im Durchgang zwischen Umkleiden und Schwimmbad. Hier kann man der Körperhygiene vor dem Badbesuch nachkommen und sich schnell abbrausen. Eine Geschlechter-Trennung gibt es nicht, nackt duschen ist also nur schlecht möglich.
De Leistert Buitenhof Roggel
Das Erlebnisbad befindet sich in einer über Eck verlaufenden Schwimmhalle mit hoher Decke und reichlich Glasflächen, sodass es im Inneren schön hell ist. Das Erlebnisbecken fällt sofort durch eine an den Beckenrändern angebrachte Felsen-Dekoration auf, die sich bis unter die Wasserlinie erstreckt und so ein wenig tropisches Flair in das Becken bringt. Vom Beckenrand aus schießen kräftige Schwallduschen ins Wasser, außerdem kann man auf einer Unterwassersitzbank aus Felsen relaxen. Ein Wasserfall ergänzt die Szenerie. Über dem Becken gibt es einen pyramidenförmigen Lichthof, der für reichlich Helligkeit am Tag sorgt.
De Leistert Buitenhof Roggel
Direkt am Erlebnisbecken startet eine große und recht steile Breitrutsche, die zudem eine Kurve besitzt. Die Starthöhe ist mit 3,18 Metern angegeben, tatsächlich dürften es aber fünf bis sechs Meter sein. Von oben geht es dann sofort mit ordentlich Speed los und man rast auf die schräge Linkskurve zu. Dort schwingt man schön nach oben und landet anschließend nach halbem Überschlag im Erlebnisbecken. Die Rutsche ist 10,70 Meter lang und macht reichlich Spaß, für Kinder und Nichtschwimmer ist die Rutsche aufgrund der tiefen Landezone nicht zu empfehlen.
De Leistert Buitenhof Roggel
Zwischen Erlebnisbecken und großem Spaßbecken sorgen die zwei Whirlpools für Ruhe und Entspannung. Umgeben von Grünpflanzen und eingerahmt von dekorativen Felsen kann man in den beiden Sprudelbecken bei angenehmer Wassertemperatur entspannen. Jeder Pool bietet Platz für bis zu sechs Personen.
De Leistert Buitenhof Roggel
Das Spaßbecken sieht fast aus wie ein Wellenbecken, Brandung gibt es jedoch nicht. Über einen flachen Einstieg kann man sich langsam an das tiefere Wasser herantasten. Im Becken gibt es einen Strömungskanal, der für Abwechslung sorgt. Eine weitere Attraktion ist der Wasserfall, der sich ins Becken stürzt.
De Leistert Buitenhof Roggel
Extra für die kleinen Badegäste gibt es im Recreatiepark De Leistert in Roggel ein schön buntes Kinderbecken. Bunte Spritzfiguren wie eine wasserspeiende Schlange, eine Mini-Kinderrutsche und Mini-Kippeimer sorgen für Unterhaltung. Gelungen sind auch die Interaktiven Spielelemente, die so schnell keine Langeweile aufkommen lassen.
De Leistert Buitenhof Roggel
Das Nichtschwimmerbecken im Erlebnisbad des Ferienparks De Leistert Roggel ist eher eine Relax-Zone. Das unter einer Art Wintergarten-Anbau untergebrachte Becken verfügt über Whirlliegen, auf denen man sich ausruhen kann. Leider ist die Wassertemperatur nicht für einen längeren Aufenthalt gedacht, bei zu wenig Bewegung wird es schnell kühl.
De Leistert Buitenhof Roggel
Für Rutschenspaß sorgt im Erlebnisbad im Recreatiepark De Leistert in Roggel die offene Rutsche, die seitlich am Spaßbecken startet. Die Rutsche ist zwar nur 23 Meter lang, es geht aber mit ein wenig Schwung am Start recht spaßig zur Sache. Aus einer Starthöhe von 2,40 Metern geht es los. Anfangs sammelt man auf einer kurzen Gerade Geschwindigkeit, ehe man durch die S-Kurve donnert. Zum Schluss schaukelt man in der Linkskurve nach oben und landet anschließend per Plumpsauslauf in einer Landebucht des Spaßbeckens.
De Leistert Buitenhof Roggel
Rutschenspaß gibt es nicht nur ganzjährig in der Schwimmhalle sondern auch im Sommer im Freibad. Dort steht eine weiße Riesenrutsche, die durchaus spaßig aussieht. Leider waren wir zur unpassenden Jahreszeit vor Ort, weshalb wir uns keinen Eindruck von der Rutsche machen konnten. Selbiges gilt für das Freibad-Becken, das sich direkt neben der Rutsche befindet.
De Leistert Buitenhof Roggel

Fazit

Trotz geschlossenem Freibad hatten wir natürlich auch so unseren Spaß im Freizeit- und Erlebnisbad im niederländischen Ferienpark De Leistert in Roggel. Das Spaßbad überzeugt durch seine überschaubare Beckenlandschaft, die zwei spaßigen Wasserrutschen und durch die nette aber nicht übertrieben tropische Gestaltung. Für Feriengäste ist die Anlage eine tolle Ergänzung, eine weitere Anreise nur für das Erlebnisbad lohnt sich unserer Meinung nach nur im Sommer, wenn auch die Außenrutsche genutzt werden kann. Wer auf der Durchreise ist und am Recreatiepark De Leistert in Roggel vorbei kommt macht mit einem Besuch aber definitiv nichts verkehrt.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Recreatiepark De Leistert Roggel
Heldensedijk 5
6088 NT Roggel
NiederlandeNiederlande

Telefon: +31 (0)475 49 3030
Webseite: Recreatiepark De Leistert Roggel
Email: info@leistert.nl

Ausstattung

  • Erlebnisbecken
  • Kinderbecken
  • Offene Riesenrutsche
  • Breitrutsche
  • Whirlpools
  • Spaßbecken
  • NIchtschwimmerbecken
  • Wasserfall
  • Schwalldusche
  • Strömungskanal
  • Whirlliegen
  • Kinderrutsche
  • Wasserspeiende Schlange

Becken

De Leistert Buitenhof Roggel
Erlebnisbecken
  • Unterwassersitzbank aus Felsen
  • Wasserfall
  • Schwalldusche
De Leistert Buitenhof Roggel
Kinderbecken
  • Wasserspeiende Schlange
  • Mini Kinderrutsche
  • Mini Kippeimer
  • Interaktive Spielelemente
De Leistert Buitenhof Roggel
Whirlpools
  • Für bis zu sechs Personen
De Leistert Buitenhof Roggel
Spaßbecken
  • Strömungskanal
  • Wasserfall
  • Auslauf der Rutsche
De Leistert Buitenhof Roggel
Nichtschwimmerbecken
  • Whirlliegen

Schwimmbäder in der Umgebung