StuBay Freizeitcenter Telfes

besucht im Mai 2015
Stubay Telfes

Erlebnisbericht vom 07. November 2015

Das Stubaital ist das Haupttal in den Stubaier Alpen. Die österreichische Region ist stark vom Tourismus geprägt und da bildet auch die kleine Gemeinde Telfes im Stubai keine Ausnahme. Neben Wintersport und zahlreichen sommerlichen und winterlichen Wanderangeboten gibt es seit 2014 mit dem StuBay Freizeitcenter Telfes ein ganzjährig betriebenes Freizeit- und Erlebnisbad. Telfes liegt im vorderen Stubaital linksseitig der Ruetz und ist über die Stubaital-Straße zu erreichen. Für Schwimmbad-Fans, die von weiter weg kommen bietet sich der Weg über die Inntal-Autobahn und die anschließende Fahrt über die Brennerautobahn an. Kostenfreie Parkplätze gibt es direkt am Bad. Dort befindet sich auch eine Bushaltestelle für all diejenigen, die lieber mit Bus und Bahn anreisen möchten.
Der Haupteingang befindet sich unter einem grasbewachsenen Hügel, aus dem nur einzelne Lüftungsöffnungen herausragen. Tatsächlich wurde das Gebäude begrünt, um sich so nahtlos in die Landschaft einzufügen. Auch der Rutschenturm mit seinen schräg integrierten Fenstern ist designtechnisch gelungen.
Stubay Telfes
Im Eingangsbereich geht es mit optischen Gimmicks weiter. Von der Decke hängen hier beleuchtete Zapfen herab und formen so eine geschwungene Decke. Eingangsbereich. Helle Strahler erhellen die Wände, der Fußboden besteht aus Beton mit eingravierten Kreisen. In dem modernen Foyer kann man sich links zu einem Kaffee oder kleinen Snack an der Bar verführen lassen. Wer lieber direkt ins Bad möchte, stellt sich rechts am Kassentresen an und wird dort vom freundlichen Personal in Empfang genommen. Selbstverständlich ist in einem modernen Schwimmbad auch Kartenzahlung möglich, Bargeld wird im gesamten Bad nicht benötigt. Verzehr in der Gastronomie kann unkompliziert auf das Chiparmband aufgebucht werden. Mit selbigem geht es durch die Drehkreuzanlage weiter zu den Umkleideräumen.
Stubay Telfes
Der gesamte Umkleidebereich wirkt sehr edel und modern. Geschwungene Linien an den blauen Umkleidekabinen vermitteln einen dynamischen Eindruck. Passend dazu werden die Umkleiden von zahlreichen Deckenspots beleuchtet. Der Boden ist dreifarbig diagonal gefliest, die unterschiedlichen Plattengrößen passen perfekt zum insgesamt stimmigen Gesamtbild. Die Umkleidekabinen bieten jede Menge Platz, um sich gemütlich umzuziehen. Kleiderspinde sind zahlreich vorhanden, diese werden mit Hilfe des Chiparmbandes elektronisch verriegelt, Pfand wird so nicht benötigt.
Stubay Telfes
Die Duschen sind im Vergleich zu den Umkleiden eher schlicht gehalten. Dennoch sorgen die Deckenspots in Kombination mit schwarzen Wandkacheln und weißem Bodenbelag für reichlich Kontrast und ein modernes Erscheinungsbild. Leider gibt es nicht an jedem der Duschplätze eine Stellfläche für Duschgel und Shampoo. Separate Einzel-Kabinen sucht man ebenfalls vergebens, einzig eine einzelne Dusche ist durch eine schmale Trennwand von den restlichen Brausen getrennt.
Stubay Telfes
Das StuBay Freizeitcenter in Telfes präsentiert sich auch mit seiner Badelandschaft als modernes, architektonisch gelungenes Erlebnisbad. Sowohl Sportbad als auch Freizeitbad sind in einer einzigen Schwimmhalle untergebracht. Dabei sind die beiden Bereiche durch eine Säulenreihe voneinander getrennt. Die Decke der Schwimmhalle ist mit zahlreichen, lamellenartigen und dynamisch angeordneten Trägern versehen. Glasflächen vorne, links und rechts lassen zudem jede Menge Tageslicht ins Innere. Am Abend kommt die indirekte Wandbeleuchtung mit Spots gut zur Geltung, dazu gesellen sich Deckenspots. Der Großteil der Beckenlandschaft befindet sich um eine Ebene nach unten versetzt in der Halle. Auf der oberen Ebene befindet sich neben dem Zugang zum Kinderbereich und zum Rutschenturm außerdem die Badgastronomie, welche mit schwimmbadtypischen Speisen und Getränken aufwartet.
Stubay Telfes
Links befindet sich das große Sportbecken, welches mit seinen vier 25 Meter langen Bahnen für reichlich Platz bei Schwimmern sorgt. Die Unterwasserbeleuchtung ergänzt das Lichtspiel in der Schwimmhalle. Für einen unkomplizierten Einstieg ins Becken sorgt ein seitlicher Treppeneinstieg. Natürlich gibt es auch Beckenleitern am Beckenrand. Auf Startblöcke oder eine Sprunganlage wurde verzichtet.
Stubay Telfes
Mittig vor der großen Glasfront sorgt das Erlebnisbecken für Bespaßung der Badegäste. Zahlreiche Whirlliegen laden zum entspannen ein, für viel Geblubber gibt es außerdem spudelnde Geysire. Die geschwungene Beckenform passt perfekt in den vorderen Teil der Schwimmhalle, rund um das Becken stehen zahlreiche Liegemöglichkeiten zur Verfügung.
Stubay Telfes
Direkt an der Kante zwischen der oberen und unteren Ebene befindet sich ein runder Whirlpool mit Platz für bis zu sechs Personen. Die Nähe zur Treppe tut der Erholung keinen Abbruch und so kann man im herrlich warmen Wasser schön entspannen.
Stubay Telfes
Frischluft-Freunde können das ganzjährig nutzbare Außenbecken über eine Wasserschleuse direkt von der Halle aus erreichen. Alternativ geht es bei warmen Temperaturen durch eine Tür in den Außenbereich und von dort ins Becken. Der warme Pool ist mit einer großen Sprudelsitzbank ausgestattet und ermöglicht einen schönen Blick auf die Stubaier Bergwelt.
Rund um das Becken gibt es Liegemöglichkeiten und auch der Zugang zum Freibad ist möglich. Aufgrund unseres vorsommerlichen Besuches war hier noch kein Zutritt möglich und auch die Triple Slide konnten wir leider nicht testen. Die Rutsche ist ebenfalls nur in den Sommermonaten nutzbar. Dabei hören sich die technischen Daten gar nicht so schlecht an. Aus knapp zwei Metern Höhe geht es insgesamt 11,62 Meter lang den Hügel bis ins Landebecken hinab.
Stubay Telfes
Ganzjährigen Rutschenspaß erwartet den Badegast im separaten Rutschenturm, welcher vor allem von außen durch seine ungewöhnliche Architektur und die schräg eingebauten Fenster auf sich aufmerksam macht. Von ganz oben startet die komplett blaue Turborutsche. Die Starthöhe beträgt 9,30 Meter, die Rutsche selbst ist für eine Turborutsche mit 65,80 Meter ungewöhnlich lang. Der Start ist flott und man beschleunigt auf einer langen Gerade immer weiter. Durch eine relativ langgezogene Rechtskurve geht es dann in den Rutschenauslauf. Spaßig ist die Rutsche auf jeden Fall, aufgrund des relativ geringen Gefälles gehört sie aber definitiv zu den langsameren Turborutschen.
Stubay Telfes
Mit der Cone Slide von Klarer hat eine zweite Röhrenrutsche ihren Platz im Rutschenturm gefunden. Die Reifenrutsche startet aus 7,90 Metern Höhe und ist 101,80 Meter lang. Die Rutschpartie wird dabei sowohl von Daylight-Effekten als auch durch LED-Lichteffekte aufgewertet. Bei unserem Besuch war die Anlage noch recht neu und es machten sich deutlich die Anlaufschwierigkeiten bemerkbar. Der Wasserfluss im Cone war dermaßen schlecht eingestellt, sodass es uns teilweise wieder in die Austrittsöffnung zurück zog, ohne überhaupt im Cone hin und her zu schaukeln. Mittlerweile wurde die Wasserführung angepasst und laut unseren Kollegen von Tuberides.de erwartet den Besucher flottes Rutschvergnügen und ordentliche Schaukeleinlagen im liegenden Trichter. Bei unserem Besuch machte zumindest der Ritt durch die ovale Röhre Spaß und man kam auf recht ordentliche Geschwindigkeiten.
Stubay Telfes
Zum Abschluss werfen wir noch einen Blick auf das in einer Nische untergebrachte Kinderbecken, welches bei den kleinen Badegästen für Erheiterung sorgt. Mit einer Regenbogen-Rutsche und einer wasserspeienden Schlange ist für spritzigen Wasserspaß gesorgt. Die Beleuchtung ist dank zahlreicher Spots angenehm hell. Eltern finden auf einem Podest direkt im Wasser Platz, um ihren Nachwuchs direkt am Becken zu beaufsichtigen. So können auch Kids am Badebetrieb im StuBay Freizeitcenter Telfes teilhaben. Das Kinderbecken komplettiert die insgesamt gelungene Wasserlandschaft und wir verabschieden uns - bis zum nächsten Mal!
Stubay Telfes

Fazit

Mit dem StuBay Freizeitcenter Telfes wurde die kleine Gemeinde im Stubaital um ein interessantes Erlebnisbad erweitert. Sowohl Rutschenfans als auch Freizeitbad-Liebhaber kommen in der modernen Anlage auf ihre Kosten. Die Rutschen stellen zwar nicht unbedingt einzigartige Highlights dar, bieten aber grundsoliden Wasserspaß und Turborutschen-Action. Da mittlerweile der Cone ausgebessert wurde, lohnt sich auch hier eine Rutschpartie mit dem Reifen durch die ovale Röhre. Die Beckenlandschaft bietet genügend Abwechslung, vor allem das Außenbecken mit dem Blick auf die Stubaier Alpen hat uns gut gefallen. Im Sommer kann man zudem die Außenterrasse nutzen, um dort bei Sonnenschein einen Kaffee zu trinken oder eine Mahlzeit aus der Schwimmbad-Gastronomie zu genießen. Sommer wie Winter lohnt sich also ein Besuch, wer im Stubaital Urlaub macht sollte der Anlage in Telfes auf jeden Fall eine Chance geben.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

StuBay Freizeitcenter Telfes
Telfer Landesstraße 111
6165 Telfes
ÖsterreichÖsterreich

Telefon: +43 5225 62666
Fax: +43 5225 62666-88
Webseite: StuBay Freizeitcenter Telfes
Email: info@stubay.at

Ausstattung

Rutschen

Stubay Telfes
Turborutsche
  • 65,8m lang
  • Starthöhe 9,3m
Stubay Telfes
Cone Slide
  • 101,8m lang
  • Starthöhe 7,9
Triple Slide
  • nur im Sommer Nutzbar
  • 11,62m lang
  • Starthöhe 1,99m

Becken

Stubay Telfes
Sportbecken
  • 25 Meter lang
  • vier Bahnen
  • Unterwasserbeleuchtung
  • seitlicher Treppeneinstieg
Stubay Telfes
Erlebnisbecken
  • Whirlliegen
  • geschwungene Beckenform
  • Geysire
Stubay Telfes
Außenbecken
  • ganzjährig nutzbar
  • Sprudelsitzbank
Stubay Telfes
Whirlpool
  • Platz für bis zu sechs Personen
Stubay Telfes
Kinderbecken
  • wasserspeiende Figuren
  • Regenbogen-Rutsche

Schwimmbäder in der Umgebung