Usa-Wellenbad Bad Nauheim

besucht im September 2013
Usa Wellenbad Bad Nauheim 2013

Erlebnisbericht vom 20. Dezember 2013

In der Kurstadt Bad Nauheim befindet sich das bereits Anfang der 80er Jahre eröffnete Usa-Wellenbad. Das Sport- und Freizeitbad liegt verkehrsgünstig und ist problemlos mit dem Auto über die A5 oder mit Bus und Bahn erreichbar. In unmittelbarer Nähe zum Freizeitbad stehen jede Menge kostenfreie Parkplätze zur Verfügung, einen kurzen Fußmarsch später steht man dann vorm bunten Eingang des Usa-Wellenbades Bad Nauheim.
Usa Wellenbad Bad Nauheim 2013
Der Eingangsbereich ist hell und freundlich gestaltet, die Kasse in der rechten Ecke wirkt schon fast klein im Vergleich zum ansonsten offen gestalteten Empfang. Von hier aus gelangt man durch ein Drehkreuz ins Bad oder kann sich im Restaurant direkt im Usa-Wellenbad verköstigen lassen.
Usa Wellenbad Bad Nauheim 2013
Wir wählen hier natürlich den Weg durch das Drehkreuz und schon gehts ab durch die Umkleiden und Duschen ins Bad. Die Umkleiden sind funktional, teilweise sieht man den Räumlichkeiten das Alter bereits an. Alles ist allerdings sauber und auch die Duschen wirkten sehr gepflegt.
Usa Wellenbad Bad Nauheim 2013
In der Schwimmhalle steht man nun zuerst vor dem namensgebenden, 50 Meter langen, Wellenbecken, welches außerhalb des Wellenbetriebes als großes Sportbecken genutzt wird. So verwundert es auch nicht, dass es am hinteren Beckenrand Sprungklötze an jeder der acht Bahnen gibt. Die Halle wirkt riesig und kann bei Bedarf mit starken Strahlern taghell erleuchtet werden. Für Wettkämpfe steht außerdem eine Zuschauertribüne zur Verfügung.
Usa Wellenbad Bad Nauheim 2013
Bei Wellenbetrieb wird der Wasserspiegel abgesenkt und im vorderen Bereich entsteht ein flacher Wassereinstieg, in welchem die Wellen auch schön brechen. Die Wellen sind teilweise recht hoch und schaukeln schön auf. Laut Angaben des Bademeisters ist der Wellenbetrieb und die Stärke der Wellen einstellbar.
Usa Wellenbad Bad Nauheim 2013
Neben dem Wellenbecken bietet das Usa-Wellenbad in Bad Nauheim ein kleines Nichtschwimmer- und Freizeitbecken, welches als Hauptattraktion einen Wasserpilz beinhaltet. Weiter gibt es Massagedüsen und einen Geysir.
Usa Wellenbad Bad Nauheim 2013
Leicht erhöht und über eine Treppe erreichbar befinden sich zwei Whirlpools mit angenehm warmem Wasser. Jeder Whirlpool ist für bis zu sechs Personen ausgelegt. Hier kann man gemütlich ausruhen und entspannen. Rund um die Whirlpools stehen zudem Liege- und Sitzmöglichkeiten zur Verfügung und auch der Weg in die Gastronomie ist nicht weit.
Usa Wellenbad Bad Nauheim 2013
Ebenfalls zur Entspannung und Erholung geeignet ist das ganzjährig beheizte Außenbecken. Eine ganze Beckenseite besteht hier ausschließlich aus einer Sprudel- und Massagebank. Bei angenehmer Wassertemperatur kann man es hier eine ganze Weile unter freiem Himmel aushalten.
Usa Wellenbad Bad Nauheim 2013
An die kleinen Badegäste wurde im Usa-Wellenbad natürlich auch gedacht. Hier steht ein toll gestalteter Kinderbereich mit zwei Planschbecken und großer Schwalldusche zur Verfügung. Rings um die Becken sind jede Menge Sitz- und Liegemöglichkeiten angeordnet, sodass Eltern ihre Schützlinge ohne Probleme beim Planschen beobachten können. Zusätzlich ist der gesamte Kinderbereich durch eine Abtrennung vom Wellenbecken getrennt und nur durch eine kleine Tür zugänglich. So wird verhindert, dass die Kleinen reißaus nehmen und dann aus Versehen im tiefen Wellenbecken landen.
Usa Wellenbad Bad Nauheim 2013
Aus dem Alter, im Becken zu planschen, sind wir allerdings schon längst raus. Vielmehr interessiert uns die blaue Black Hole Riesenrutsche im hinteren Teil des Bades!
Usa Wellenbad Bad Nauheim 2013
Die Röhrenrutsche aus dem Jahr 2005 bietet auf 108 Metern Länge pures Rutschvergnügen. Dieses wird lediglich durch eine viel zu lang eingestellte, zeitgesteuerte Ampelanlage gebremst. Nach dem Grünsignal gehts ab in die Röhre und mit immer unterschiedlichen LED-Blinkeffekten geht es durch schnelle Richtungswechsel dem Landebecken entgegen. Nach rasanter Abfahrt bekommt man dort auf einer Zeit-Tafel seine eigene Rutschzeit und die Tagesbestzeit präsentiert. Und gleich nochmal!
Usa Wellenbad Bad Nauheim 2013
Mehrmaliges Rutschen lohnt sich nicht nur wegen der Zeitmessanlage sondern auch wegen der genialen Lichteffekte. Zwar wird hier auf viel Abwechslung in Form unterschiedlicher Effekte verzichtet, aber die immer anders blinkenden oder leuchtenden LEDs machen jede Rutschpartie einzigartig. Insbesondere bei fast schon stroboskopartigen Blinkeffekten kommt man unter völligem Orientierungsverlust im Landebecken an und braucht erstmal ein paar Sekunden, um sich zu orientieren. Genial und in dieser extremen Form einzigartig!
Usa Wellenbad Bad Nauheim 2013
Wer das Usa-Wellenbad Bad Nauheim im Sommer besucht, kann noch Gebrauch von der weitläufigen Freibad-Landschaft machen. Hier bietet sich ein Sprung vom 5-Meter-Turm an oder sportliches Schwimmen auf 50 Meter langen Bahnen. Ein großes Nichtschwimmerbecken mit Kinder-Rutsche, ein schön gestalteter Kinderbereich und eine riesige Liegewiese runden das Angebot ab. Eine Freibad-Rutsche gibt es - abgesehen von den Kinder-Rutschen im Freizeitbecken und Kinderbecken - allerdings nicht.
Usa Wellenbad Bad Nauheim 2013

Fazit

Das Usa-Wellenbad bietet erstaunlich viel Spaß für den kleinen Geldbeutel. Das Wellenbecken ist in der Region in diesem Ausmaß einzigartig. Das restliche Wasserangebot ist eher als Standard zu bezeichnen. Hier stechen die warmen Becken in Form von Whirlpools und Außenbecken hervor. Absolutes Highlight ist aber die 108 Meter lange Black Hole Riesenrutsche, welche so einige andere Röhren gleicher Länger locker in den Schatten stellt. die Zeitmessanlage motiviert und die LED-Effekte sind super! Wer mal auf der A5 unterwegs ist oder einen Stopp in einem interessanten Wellenbad mit toller Rutsche sucht, ist im Usa-Wellenbad Bad Nauheim absolut richtig und gut aufgehoben.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Usa-Wellenbad Bad Nauheim
In der Au 2
61231 Bad Nauheim
DeutschlandDeutschland

Telefon: 06032 - 91930
Webseite: Usa-Wellenbad Bad Nauheim
Email: info@usa-wellenbad.de

Ausstattung

  • Sportbecken 50 m
  • Wellenbecken
  • Spaßbecken
  • Kinderbecken
  • Außenbecken
  • Whirlpool
  • Massagedüsen
  • Wasserpilz
  • Geysire
  • Riesenrutsche 108 m (Zeitmessanlage)

Becken

Usa Wellenbad Bad Nauheim 2013
Sportbecken
  • 50 Meter lange Bahnen
  • 29°C Wassertemperatur
  • Wellenbetrieb
Usa Wellenbad Bad Nauheim 2013
Spaßbecken
  • Wasserpilz
  • Massagedüsen
  • Gexsire
  • 30°C Wassertemperatur
Usa-Wellenbad Bad Nauheim
Außenbecken
  • Massagedüsen 32°C Wassertemperatur
Usa Wellenbad Bad Nauheim 2013
Kinderbecken
  • Wasserpilz
  • 32°C Wassertemperatur
Whirlpools
  • 2 Stück

Schwimmbäder in der Umgebung