Badeland Wolfsburg Reifenrutsche ersetzt die schlagzeilenträchtige Trichterrutsche

Fr., 04.05.2018    10:42 Uhr
Badeland Wolfsburg 2017

Wir waren zum Glück noch vor dem Oktober 2015 und konnten uns damals ein eigenes Bild der Ende 2014 eröffneten Reifen-Trichterrutsche im Badeland Wolfsburg machen. Nach zahlreichen Unfällen und etlichen Diskussionen wurde die Rutsche im Oktober 2015 geschlossen. Unserer Meinung nach war die Rutsche eine der wenigen Reifen-Trichterrutschen von Aquarena, wo man eben nicht das Gefühl hat, kurz nach dem Eintritt in den Bowl aus dem Reifen zu fallen. Die Rutschpartie war zwar rasant aber stets kontrollierbar – anders als zum Beispiel bei den Trichtern im Miramar Weinheim und im Kristall Palm Beach in Stein, wo man wirklich Mühe hat, im Reifen sitzen zu bleiben. Ein teilweise umstrittenes Gutachten führte schließlich zur Entscheidung, die Trichterrutsche abzureißen und gegen eine familientaugliche Reifenrutsche zu ersetzen. Wir haben uns den Rutschenspaß einmal näher angeschaut.

Badeland Wolfsburg 2015
Der Start der Reifenrutsche befindet sich genau dort, wo es auch in die Trichterrutsche ging. Sowohl die ersten 15 Meter Röhre als auch das letzte Teilstück, das vom Trichter zum Auslauf führte, sind erhalten geblieben. Am Start regelt eine Ampel den Zugang zur Rutsche, der nachfolgende Rutscher bekommt erst Grün, wenn der Vorausrutschende einen Sensor kurz vor dem Auslauf passiert hat.
Badeland Wolfsburg 2017
Nach dem Grünsignal geht es ab in die von Innen größtenteils grüne Röhrenrutsche. Verschiedene Daylight-Motive und Daylight-Effekte wie Ringe und in den Boden eingelassene Spots sorgen für Abwechslung. Nach dem Start geht es dank des Drops kurz hinter dem Einstieg recht flott zur Sache, man baut zudem immer mehr Geschwindigkeit auf und schießt am Ende regelrecht durch die Kurven. Der Verlauf macht Spaß und es gibt abwechslungsreiche Passagen mit sowohl schnellen Richtungswechseln als auch kurzen Geraden.
Badeland Wolfsburg 2017
Gerutscht wird ausschließlich mit Einzelreifen, die in Tropfenform daher kommen. So kann es kaum passieren, das man sich im Reifen dreht, außerdem erhält man so mehr Stabilität beim Ritt durch die Röhre.
Am Ende der auf 127 Meter Länge angewachsenen Röhrenrutsche geht es in den langen Flachwasser-Auslauf. Überzeugt euch selbst von der Rutsche in unserem Onride-Video. Das Video der nicht mehr existierenden Reifen-Trichterrutsche findet ihr übrigens hier.
Badeland Wolfsburg 2017

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

BadeLand Wolfsburg
Allerpark 4
38448 Wolfsburg
DeutschlandDeutschland

Telefon: 05361 - 89000
Fax: 05361/8900100
Webseite: BadeLand Wolfsburg
Email: info@badeland-wolfsburg.de

Featured Video

Zehn Jahre Rutscherlebnis.de - Wasserspaß, Action und Abenteuer!