Freibad Stadion Frankfurt am Main

besucht im August 2013
Freibad Stadion Frankfurt Am Main

Erlebnisbericht vom 17. Mai 2014

Sommerwetter ist Badewetter! So auch im Freibad Stadion Frankfurt am Main, einem der ältesten Freibäder Deutschlands. Das Freibad liegt in unmittelbarer Nähe zur Commerzbank-Arena und ist mit dem Auto problemlos über die A3 oder A5 und anschließend über die Bundesstraße 47 zu erreichen. Vor dem Bad steht ein kostenfreier Parkplatz zur Verfügung, welcher an gut besuchten Tagen allerdings an seine Kapazitätsgrenze stößt. Ausweichmöglichkeiten gibt es wenige, weshalb eine Anreise mit der S-Bahn empfehlenswert ist.
Freibad Stadion Frankfurt Am Main
Der Eingangsbereich gestaltet sich denkbar unspektakulär. Rechts befindet sich das Kassenhäuschen, mittig führt das Drehkreuz ins Bad und links befindet sich der Ausgang.
Freibad Stadion Frankfurt Am Main
Bevor es zum Bad selbst geht, läuft man entweder links oder rechts durch einen langen Bogengang. Wenn man links entlang läuft, befinden sich an den Säulen der Durchgangsbögen allerlei Hinweisschilder über die Wartung und den Betrieb der gesamten Anlage. Sehr nett gemacht und auf jeden Fall aufschlussreich, was so alles hinter den Kulissen in einem Freibad passiert. Von der täglichen Beckenreinigung um 5:30 Uhr über den Schichtwechsel um 13:00 Uhr bis hin zum Kassenschluss um 19:00 Uhr wird ein ganzer Tag des Badpersonals mitsamt den verschienen Tätigkeiten beschrieben. Unbedingt anschauen und durchlesen, es lohnt sich.
Freibad Stadion Frankfurt Am Main
Auf der rechten Seite des Bogengangs unternimmt man eine Zeitreise durch eines der ältesten Freibäder Deutschlands. Das Schwimmbad wurde ursprünglich als Olympia-Wettkampfstätte gebaut. Die Bauarbeiten an der Arena begannen 1922 und fanden mit der Einweihungsfeier 1925 ihren Abschluss. Der Sportpark umfasste zu diesem Zeitpunkt ein Fußballfeld, Laufbahnen und Sprunggruben. Ebenfalls gab es eine große Festwiese, eine Radrennbahn, Reitanlagen, eine Wintersporthalle und ein Theater. Und natürlich wurde mit der Eröffnung 1925 auch das Schwimmbad eingeweiht. Letzteres bestand damals aus einem riesigen, 30x50 Meter großen Nichtschwimmerbecken und einem noch viel größeren 120 Meter langen Sportbecken, welches sich in Sprung- und Schwimmbecken unterteilte.
Mit der Generalsanierung von 1985-1987 wurde das Nichtschwimmerbecken komplett zugeschüttet und durch das heutige Spaßbecken ersetzt. Das 120 Meter lange Sportbecken wurde hingegen aufgeteilt und heute findet man an dieser Stelle Nichtschwimmerbecken, Sportbecken und Sprungbecken vor. Bis auf allgemeine Schönheitsreparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen sowie Erneuerungen unter der Haube ist das Bad bis heute in seiner Form von 1987 anzutreffen, was auch der Tatsache geschuldet ist, dass die gesamte Anlage inklusive der Gebäude seit der Generalsanierung unter Denkmalschutz stehen. Auch die Riesenrutsche stammt aus dem Jahr 1987!
Freibad Stadion Frankfurt Am Main
Nach diesem kleinen geschichtlichen Exkurs geht es nun weiter zu den Umkleiden. Diese befinden sich in einem eigenen Gebäude auf der rechten Seite des länglichen Bades. Dort sind auch die Toiletten untergebracht. Auch überdachte Duschen sind hier zu finden.
Freibad Stadion Frankfurt Am Main
Die riesige Liegewiese erstreckt sich vom Eingangsbereich bis hin zu den Becken und erinnert schon fast an eine riesige Parkanlage. Die eigentlichen Becken befinden sich am anderen Ende der Anlage. Dort gibt es auch ein paar Gebäude mit Bademeister-Kabine, Imbiss und Sonnenterrasse.
Auf der Schwimm-Terrasse befindet sich zentral das Sportbecken. Mit sieben 50 Meter langen Bahnen bietet das Becken ausreichend Platz für sportlich ambitionierte Schwimmer. Vier Startblöcke ermöglichen den schwungvollen Start ins kühle Nass. Apropos kühl: das Badewasser im Stadionbad ist nur vorgeheizt und wird von einer Wärmepumpe auf Temperatur gebracht. So werden Temperaturen von 19 bis 24°C erreicht, an kühlen Tagen ist auch die Wassertemperatur entsprechend kühler.
Freibad Stadion Frankfurt Am Main
Links neben dem Sportbecken befindet sich das Nichtschwimmerbecken. Dieses bietet keine Besonderheiten und ist 0,60 Meter bis 1,35 Meter tief und damit ideal für Ballspiele oder Schwimmen lernen geeignet.
Freibad Stadion Frankfurt Am Main
Highlight auf der Schwimmplattform ist allerdings das Springerbecken. Der 10 Meter hohe Sprungturm ist bis weit über die Grenzen von Frankfurt am Main bekannt und stellt in der Region ein Alleinstellungsmerkmal dar, welches jährlich tausende Besucher anzieht. Das fast quadratische Becken ist 3,20 Meter bis 4,50 Meter tief und bietet pyramidenförmig aufgebaut zwei 1-Meter- und 3-Meter-Sprungbretter, zwei 5 Meter Sprungplattformen, zwei 7,5 Meter Sprungplattformen und natürlich die 10 Meter Sprungplattform.
Freibad Stadion Frankfurt Am Main
Mit der Generalsanierung 1987 hat das Spaßbecken Einzug ins Freibad Stadion in Frankfurt am Main gehalten. Das auf zwei Ebenen angeordnete Becken bietet zwei Beton-Breitrutschen, welche die beiden Ebenen miteinander verbinden. Diese sind mit geschätzten 4 Metern relativ kurz geraten, bieten aber einen flotten Rutsch ins daruntergelegene Becken.
Freibad Stadion Frankfurt Am Main
Weiterhin bietet das Becken im halbkreisförmigen unteren Becken einen länglichen, nur an der Seite verlaufenden Strömungskanal. Durch die eher längliche Form sind komplette Runden nicht möglich, was den Spaßfaktor leider etwas trübt.
Freibad Stadion Frankfurt Am Main
Eigentlicher Besuchsgrund im Freibad Stadion war für uns natürlich die offene Rutsche aus dem Jahr 1987. Die 118 Meter lange Rutschrinne schlängelt sich vom Rutschenturm dem separaten und kreisrunden Auslaufbecken entgegen. Vom Rutschenturm aus hat man einen fantastischen Blick über die gesamte Anlage und auch in Richtung Commerzbank Arena. Der Start beginnt sehr verhalten und gemütlich, erst mit dem nach zwei Kurven folgenden Jump geht es etwas flotter zur Sache. Wenn man am Start keinen Schwung mitnimmt, droht man sogar in der Halbschale stecken zu bleiben.
Freibad Stadion Frankfurt Am Main
Mit kräftigem Schwung an der Metallstange am Start kann man hingegen beachtlich flott werden und schwingt in den zahlreichen Kurven kräftig nach oben. Gegen Ende wartet ein weiterer Jump, welchen den Rutscher erneut beschleunigt und nach zwei weiteren Kurven ins Auslaufbecken schießen lässt. Die Rutsche macht Spaß, wenn man am Start den nötigen Schwung mitnimmt. Lediglich die dem Alter geschuldeten, schmerzhaften Fugen trüben den Rutschenspaß ein wenig - hier müsste man ordentlich nachgebessert werden.
Freibad Stadion Frankfurt Am Main
Auf dem Weg zum Ausgang kommt man am Kinder-Planschbecken vorbei. Dieses liegt unverständlicherweise fernab der anderen Becken und so ist ein Pendeln der Eltern zwischen großen Becken und kleinem Kinderplanschbecken vorprogrammiert, sofern man gleichzeitig mit jüngeren und älteren Kids unterwegs ist. Wirklich viele Attraktionen hat der Edelstahl-Pool sowieso nicht zu bieten. Einzig die Überdachung mit einem Sonnensegel ist ein großes Plus, weitere Attraktionen wie eine Rutsche oder Wasserspielgeräte sucht man vergeblich.
Freibad Stadion Frankfurt Am Main

Fazit

Das Freibad schließt meist gegen 19 Uhr, an Tagen mit extrem heißem und sonnigem Wetter werden die Öffnungszeiten aber auch gerne mal nach hinten ausgedehnt. Und so geht ein spaßiger Tag im Freibad Stadion im hessischen Frankfurt zu Ende. Das Bad besticht durch seine riesige und in einzigartigem Stil erhaltene Anlage. Die Liegewiese ist riesig - hier findet jeder einen Platz. Zudem gibt es viele schattige Plätze unter Bäumen. Die Beckenauswahl ist groß und alle Becken liegen ohne große Laufwege dicht zusammen - Ausnahme bildet hier das eher langweilige Planschbecken. Die etwas abseits gelegene Riesenrutsche bietet auf 118 Metern solide Rutsch-Action auf einer der wohl ältesten Freibadrutschen in Deutschland. Die Rarität sollte also unbedingt besucht werden, Spaß macht die Rutschrinne auf jeden Fall. Aber auch sonst lohnt sich ein Besuch im gepflegten Stadionbad, hier ist für jeden etwas dabei. Und wer Spaß außerhalb des Wassers sucht, kann sich an Tischtennisplatten oder auf der Bocciabahn vergnügen.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Freibad Stadion Frankfurt am Main
Mörfelder Landstraße 362
60528 Frankfurt am Main
DeutschlandDeutschland

Telefon: 0 69 / 27 10 89 -18 00
Webseite: Freibad Stadion Frankfurt am Main
Email: info@bbf-frankfurt.de

Ausstattung

  • 118 Meter Riesenrutsche
  • zwei Beton-Breitrutschen
  • 50 Meter langes Sportbecken
  • Sprungbecken mit 10-Meter Sprungturm
  • Nichtschwimmerbecken
  • Kinderspielplatz
  • Kinderplanschbecken
  • Kiosk
  • große Liegewiese

Becken

Sportbecken
  • 50 Meter lange Bahnen
  • 7 Bahnen
  • vier Startblöcke
Springerbecken
  • 3,20 Meter bis 4,50 Meter tief
  • 1-Meter- und 3-Meter-Sprungbretter
  • 5 Meter Sprungplattform
  • 7,5 Meter Sprungplattform
  • 10 Meter Sprungplattform
Nichtschwimmerbecken
  • 0,60 Meter bis 1,35 Meter tief
Erlebnisbecken
  • zwei Beton-Breitrutschen
  • Strömungskanal
Planschbecken
  • Sonnensegel

Schwimmbäder in der Umgebung