Ossendorfbad Köln

besucht im Februar 2014
Ossendorfbad Köln

Erlebnisbericht vom 14. Oktober 2014

Das neuste und modernste der vier städtischen Freizeitbäder mit Riesenrutschen ist das Ossendorfbad Köln. Das Sport- und Freizeitvergnügen hat im November 2009 eröffnet und bietet seitdem eine bunte Mischung aus Sportbad und Familienbad. Das Schwimmbad in der nordrhein-westfälischen Rhein-Metropole ist gut mit dem Auto zu erreichen, kostenfreie Parkplätze stehen neben dem modernen Neubau zur Verfügung. Aber auch die nächste Bushaltestelle ist nicht weit, sodass sich eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln anbietet. Das Ossendorfbad liegt im nordwestlichen Kölner Stadtteil Ossendorf in eher ruhiger Lage. Von außen macht das Gebäude und der Haupteingang mit grün spiegelnder Verglasung und schwarzer Fassade auf sich aufmerksam. Ein großer, eingeprägter Schriftzug ziert zudem die rechte Außenseite neben dem Eingang.
Ossendorfbad Köln
Der Eingangsbereich wird durch große runde Leuchtflächen erhellt, der Boden ist glänzend rot und der Weg zum grünen Kassen-Counter führt über ausgelegte Fußmatten. Der Empfangsbereich ist mit Flyerständer, Toiletten, zwei Snackautomaten, mehrere Süßigkeiten-Automaten und Zugang zur Bad-Gastronomie üppig ausgestattet. Zudem gibt es eine Sitzmöglichkeit aus Beton mit einer etwas ungewöhnlich zackigen Form. Die Wände hingegen sind kahl und grau, hier sorgen Schriftzüge und eine grüne Fläche am Kassenbereich für Auflockerung.
Ossendorfbad Köln
Nach dem Bezahlen gelangt man durch die Drehkreuzanlage zu den Umkleiden. Auch hier bestehen die Wände vornehmlich aus kahlem Beton, der Boden ist mit grauen Mini-Kacheln optisch eher unspektakulär ausgefallen. Die Umkleidekabinen und die zahlreichen und durchnummerierten Schließfächer hingegen erstrahlen in verschiedenen Grüntönen und geben dem gesamten Umkleidebereich einen modernen Look. Helle Beleuchtung sorgt zudem für gute Stimmung, während man sich in den ausreichend großen Umkleidekabinen umzieht.
Rote Wegweiser an den Wänden weisen nach dem Umziehen den Weg zu den sauberen und ebenfalls in grün und weiß gehaltenen Duschen. Leider gibt es nicht an jedem Duschplatz eine Stellfläche für sein Duschbad oder Shampoo. So muss man die Sachen umständlich auf dem Boden abstellen. Nach der Körperhygiene kann es nun endlich los gehen, rein ins Bad!
Ossendorfbad Köln
Zwar dominieren auch hier wieder kahle Betonelemente, aber an den Wänden sind im unteren Bereich auch grüne Wandfliesen angebracht. Zudem sorgen vor allem im Bereich der Badgastronomie grüne Fliesenmuster im Boden für etwas Auflockerung. Die große Schwimmhalle ist hell ausgeleuchtet und bietet dank großer Glasflächen auch jede Menge Tageslicht.
So macht das Schwimmen im 25 Meter langen Sportbecken auf jeden Fall gute Laune und Schwimmer können sich auf fünf Bahnen mit Startblöcken so richtig austoben. Eine Sprunganlage gibt es nicht.
Ossendorfbad Köln
Zwischen Sportbecken und Freizeitbecken befindet sich das Kinderbecken, welches mit einer Kinder-Fliesenrutsche und einem Wasser-Igel ein wenig Abwechslung für die kleinen Badegäste bietet. Das zweigeteilte Kinderbecken ist 0,16 Meter bis 0,29 Meter tief und bietet so auch Babys eine Möglichkeit zu planschen.
Ossendorfbad Köln
Das Freizeitbecken ist ein reines Nichtschwimmerbecken, welches zusätzlich um Attraktionen wie Whirlliegen und eine Massagesitzbank ergänzt wurde. Leider ist die Wassertemperatur für dauerhaften Aufenthalt etwas kühl, hier hätten zwei bis drei Grad mehr nicht geschadet.
Ossendorfbad Köln
Eher nüchtern geht es im Kursbecken zu. Das Lehrschwimmbecken ist in einem separatem Raum untergebracht und besitzt einen Hubboden mit regulierbarer Wassertiefe. So können hier Aquakurse oder auch Schwimmkurse für unterschiedliche Zielgruppen bei unterschiedlicher Wassertiefe angeboten werden. Ein ganzseitiger Beckeneinstieg erleichtert zudem das Betreten des Beckens für mehrere Personen gleichzeitig, was vor allem bei Kinder-Schwimmkursen wichtig ist.
Ossendorfbad Köln
Entspannt geht es im ganzjährig beheizten Außenbecken im Ossendorfbad Köln zu. An der frischen Luft warten eine Bucht mit Whirlbänken, Wasserfontänen ein großer Strömungskanal und eine Schwalldusche auf die Badegäste. Die Wassertemperatur könnte auch hier zwei Grad höher sein, dann wäre es noch angenehmer auch bei kalter Außentemperatur im Freiluft-Becken zu schwimmen.
Ossendorfbad Köln
Im Inneren des Sport- und Freizeitbades gibt es für die Actionhunrigen eine von außen grüne Röhrenrutsche. Die transluzente Röhre startet von einer eigenen Plattform aus, welche bequem über ein Treppenhaus erreichbar ist. Die Riesenrutsche ist ab 6 Jahren freigegeben und geht entsprechend gemütlich zur Sache. Sobald die Startampel auf grün springt, geht es in die Röhre. Ein kleiner Drop sorgt für eine gewisse Startgeschwindigkeit. Zuerst geht es durch eine langgezogene Rechtskurve, dann folgt eine etwas engere Linkskurve und nach einer kurzen Geraden geht es durch eine Links-Rechts-Kombination ins Auslaufbecken. Nach 52 Metern wird man dort sanft vom Flachwasser-Auslauf aufgefangen.
Ossendorfbad Köln

Fazit

Das moderne Sport- und Freizeitbad in Köln leistet sich als Stadtbad kaum Schwächen, bietet aber auch keine besonderen Stärken. Das Personal im Ossendorfbad war bei unserem Besuch freundlich und das Ambiente im Bad hat uns trotz vieler Betonflächen recht gut gefallen. Die nüchterne Optik steht im Kontrast zur gut ausgeleuchteten und sehr hellen Schwimmhalle. Die modernen Umkleiden und der durchgehende Stil mit grauem Beton und knalligen Grüntönen kommen zumindest bei uns gut an. Die Beckenlandschaft ist ausgewogen und bietet für jeden etwas. Lediglich die Wassertemperatur könnte etwas höher sein, dann wäre auch ein längerer Aufenthalt im Ossendorfbad Köln angebracht. Nach ein paar Durchgängen auf der eher gemütlichen Röhrenrutsche und nach dem Erkunden aller Becken ist schnell die Luft raus, wenn man nicht gerade Sportschwimmer ist oder an einem Aquakurs im abgetrennten Lehrschwimmbecken teilnimmt. Für Anwohner ist das Ossendorfbad Köln eine nette Freizeiteinrichtung mit Badespaß für ein bis zwei Stunden. Eine weite Anreise lohnt sich allerdings kaum.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

Ossendorfbad Köln
äußere Kanalstr. 191
50827 Köln
DeutschlandDeutschland

Webseite: Ossendorfbad Köln

Ausstattung

  • Erlebnisbecken
  • Riesenrutsche
  • Whirlliegen
  • Außenbecken
  • Kinderbecken
  • Gastronomie
  • Sportbecken

Becken

Ossendorfbad Köln
Freizeitbecken
  • Nichtschwimmerbecken
  • Whirlliegen
  • Massagesitzbank
Ossendorfbad Köln
Sportbecken
  • 25 Meter lange Bahnen
  • fünf Bahnen mit Startblöcken
Ossendorfbad Köln
Kursbecken
  • Lehrschwimmbecken
  • in separatem Raum untergebracht
  • Hubboden mit regulierbarer Wassertiefe
  • ganzseitiger Beckeneinstieg
Ossendorfbad Köln
Kinderbecken
  • Kinder-Fliesenrutsche
  • Wasser-Igel
  • 0,16 bis 0,27 Meter tief
Ossendorfbad Köln
Außenbecken
  • ganzjährig beheizt
  • Bucht mit Whirlbänken
  • Wasserfontänen
  • Strömungskanal
  • Schwalldusche

Schwimmbäder in der Umgebung