FehMare Fehmarn

besucht im Juni 2013
Fehmare Fehmarn

Erlebnisbericht vom 22. Oktober 2014

Erst Rügen, jetzt Fehmarn - unsere Ostsee-Inseltour geht weiter. Auf der Insel Fehmarn gibt es in der gleichnamigen Stadt im zentralen Stadtteil Burg direkt am Strand das Erlebnisbad Fehmare. Bereits von der Strandpromenade aus ist die giftgrüne Rutsche und das Außenbecken zu sehen. Die Anreise mit dem Auto über die Fehmarnsundbrücke und die dazwischen liegende Halbinsel Wagrien ist problemlos möglich, vor dem Bad gibt es außerdem genügend Parkplätze.
Fehmare Fehmarn
Im recht kleinen aber auf jeden Fall ausreichenden Eingangsbereich werden wir vom Personal freundlich begrüßt. Dann gehts einmal rechts herum und gleich darauf wieder links eine Treppe hinab zu den ungewöhnlichen Umkleiden. Diese sind strikt nach Frauen und Männern getrennt und bestehen aus mehreren Sammelumkleiden, in welchen jeweils eine Intim-Kabine vorhanden ist. In den Sammelumkleiden selbst finden sich auch direkt die Schränke, um seine Habseligkeiten einzuschließen. Jetzt aber nix wie ab durch die sehr sauberen und modern wirkenden Duschen rein ins Erlebnisbad!
Fehmare Fehmarn
Das Erlebnisbad Fehmare auf Fehmarn fällt definitiv in die Kategorie klein, aber fein. Alles wirkt sehr familiär eingerichtet und man fühlt sich vom ersten Moment an wohl. Pflanzen sucht man vergeblich, nur hier und da stehen ein paar Strandgräser in den Ecken. Dennoch wirkt das Bad nicht steril sondern bietet aufgrund einer interessanten Architektur mit geschwungenen Linien und einer großen Glasfront viel Licht und wirkt sehr freundlich. Palmen oder sonstige aus Erlebnisbädern bekannte Bepflanzung würde hier wohl eher erdrückend wirken.
Fehmare Fehmarn
Größtes Becken im Erlebnisbereich ist das Erlebnisbecken mit einem Wasserfall und mehreren Massageliegen. Außerdem gibt es einen Durchschwimm-Kanal ins Außenbecken, wo weitere Massageliegen auf den Badegast warten. Im Innenbereich befindet sich außerdem an der Seite ein leicht erhöht platzierter, großer Whirlpool mit angenehm warmem Wasser. Im Sommer kann man neben dem Außenbecken noch die Liegewiese benutzen und frische Meeresluft schnuppern - der Strand liegt nur ein paar Meter entfernt und das Wellenrauschen ist ständig zu hören.
Fehmare Fehmarn
In der Erlebnisbad-Halle gibt es auch einen Kinderbereich. Hier können sich die Kleinen in einem Planschbecken austoben oder mit verschiedenen Wasserspielgeräten vorlieb nehmen. So gibt es eine wasserspeiende Schildkröte und eine Pumpstation mit Mini-Kippeimer zum selberfüllen. Ein Miniwasserpilz rundet das bunte Angebot ab - Spaß garantiert und dank Platzierung mitten im Raum ist das Becken für Eltern problemlos von jeder Seite einsehbar.
Fehmare Fehmarn
Weiter gehts durch einen Durchgang ab ins Sport- und Wellenbad. Dort befindet sich das große Wellenbecken mit flachem, strandartigen Einstieg ins Wasser. Das Becken wirkt durch die helle Glasfront und die offene Gestaltung geradezu riesig und bei Wellengang geht dann so richtig der Punk ab. Hier hat man wahrlich das Meer in die Halle geholt und die Wellen schaukeln von hinten nach vorne extrem auf und brechen im vorderen Bereich richtig zusammen. So kann man sogar auf dem Bauch liegend ein gutes Stück weit auf der Welle surfen und mitreiten. Auf jeden Fall ein super Wellenbecken mit hohem Spaßfaktor.
Fehmare Fehmarn
Wenn gerade kein Wellengang herrscht, dann kann das Becken als normales Sportbecken genutzt werden. Außerdem gibts im flachen Bereich für Kinder noch eine Mini-Edelstahlrutsche.
Fehmare Fehmarn
Jetzt aber zum eigentlichen Objekt der Begierde, der Riesenrutsche! Die Röhrenrutsche aus dem Jahr 2008 ist vom deutschen Hersteller SIHAG und sieht von außen sehr interessant aus. Direkt vom Start weg gibts einen kleinen Jump, gefolgt von einer langen Spirale, ehe man mit einem Richtungswechsel in eine weitere Kurve gezogen wird, um dann im Landebecken zu landen.
Fehmare Fehmarn
Die Rutsche bietet zudem eine Zeitmessanlage. Leider konnten wir die Rutsche bei unserem Besuch nicht nutzen, da diese kurzerhand erst garnicht anspringen wollte und ein technischer Defekt vorlag. Trotz Bemühens seitens des sehr geduldigen Personals konnte die Spaßmaschine leider nicht in Gang gesetzt werden.
Fehmare Fehmarn
Nach diesem Schock gings dann noch ein wenig zum Entspannen in das kaskadenförmige Warmbecken. Das Becken besteht aus mehreren Ebenen, welche alle mit herrlich warmem Wasser gefüllt sind und befindet sich in einem separaten Raum mit zusätzlichen Liegemöglichkeiten, um ein wenig dem Trubel im Erlebnisbad zu entfliehen. Ein schön gelungener Bereich und zum Entspannen ideal.
Fehmare Fehmarn

Fazit

Und so endet unser Tag auf der Insel Fehmarn im Fehmare, leider ohne ein einziges Mal gerutscht zu sein. Von außen macht die Rutsche aber auf jeden Fall einen schönen Eindruck und auch die Zeitmessanlage verspricht jede Menge Spaß und Anreiz, mehr als einmal zu rutschen. Das Fehmare hat daneben auf jeden Fall eine schöne Beckenlandschaft zu bieten - hier ist für jeden etwas dabei. Vielleicht kommen wir irgendwann wieder mal vorbei, dann lässt und hoffentlich die grüne Spaßmaschine nicht im Stich. Ein großer Dank geht nochmal an das Personal, welches sehr bemüht war, die Rutsche dennoch in Gang zu bringen.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Sei der erste und verfasse einen Kommentar!

Schwimmbad

FehMare Fehmarn
Südstrandpromenade 1
23769 Fehmarn
DeutschlandDeutschland

Telefon: 04371-88996-0
Fax: 04371-88996-22
Webseite: FehMare Fehmarn
Email: finke@fehmare.de

Ausstattung

  • grüne Riesenrutsche
  • Erlebnisbecken mit Wasserfall
  • großer Whirlpool
  • Warmbecken
  • Außenbecken
  • großes Wellenbecken
  • schöner Kinderbereich
  • Massageliegen
  • Sauna
  • Gastronomie

Rutschen

Fehmare Fehmarn
Röhrenrutsche
  • Röhrenrutsche
  • 72m lang
Fehmare Fehmarn
Offene Rutsche
  • kurze offene Rutsche

Becken

Erlebnisbecken
  • Wasserfall
  • Durchschwimm-Kanal ins Außenbecken
  • Unterwasser-Massageliegen
Außenbecken
  • Unterwasser-Massageliegen
  • Meerblick
Kaskaden-Warmbecken
  • kaskadenförmige Beckenanordnung
  • warmes Wasser
  • Ruhemöglichkeiten
Whirlpool
  • großer Whirlpool an der Seite des Erlebnisbeckens
Wellenbecken
  • großes Wellenbecken
  • außerhalb vom Wellenbetrieb als Sportbecken nutzbar
  • Kinder-Edelstahlrutsche im flachen Wasser

Schwimmbäder in der Umgebung